Eure Meinung zum Meditieren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Durchaus sinnvoll 89%
Okay, aber Zeitverschwendung 7%
Unfug 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durchaus sinnvoll

Ich meditiere etwa nur 1 mal die Woche.. reicht völlig aus. :)

Ich komme beim meditieren oft in einen Trance Zustand, in dem mir dann Bilder gesendet werden. Insgesamt habe ich nun 7 Drachen gesehen. :)! - wundervolle Erfahrung.

Ab und an sehe ich auch die Aura Farben gebündelt. Ich kann sie aber bei eines jeden Menschen auch so, ohne Trance, sehen. :)

Beim meditieren bzw. danach, wenn ich die Augen öffne, sehe ich alles klarer und satter. Das hängt oft damit zusammen, dass ich mich beim meditieren reinige. Ein Mal habe ich mich so sehr gereinigt (dann wird es sehr kalt), dass ich von einem Engel eine Decke bekommen habe 😅😅.. :)

Ansonsten bringt das meditieren natürlich absolute Ruhe und Entspannung mit sich.

Man sollte nicht zu oft meditieren. So oft, wie man sich dabei noch wohl fühlt. Alles sollte im Gleichgewicht bleiben. Ich erkläre das gerne mit einem Baum. Ein starker Baum braucht Wurzeln, die sich tief in die Erde graben. Ohne diese Wurzeln, egal wie groß der Baum sein mag, muss nur ein leichter Windhauch kommen, und der Baum fällt um. Auch wenn der Baum eine noch so prächtige Krone hat, die in den Himmel ragt, er fällt um.

Wie du meditierst:

  • einen gemütlichen Platz suchen
  • sich gemütlich hinsetzen, muss keine bestimmte Haltung sein, einfach bequem
  • licht anlassen (damit man nicht einschläft)
  • deine lieblingsplaylist anmachen bzw kannst du auch 1 schönes Lied in dauerschleife hören
  • Augen zu
  • hände mit den Handflächen nach oben auf die Oberschenkel legen (Handflächen Richtung Himmel)
  • tief durch die Nase einatmen
  • anfangs mit einem Ruck durch den Mund und den Unterbauch auspusten
  • bis eine angenehme Atmung vorhanden ist, dann nur durch den Unterbauch und Mund ausatmen. :)
  • auf den Atem konzentrieren
  • wenn Gedanken hochkommen: vorstellen, dass ein riesiges Meer die Gedanken einfach weiter ziehen lässt. Man kann die Strömung nicht aufhalten
  • Dann einfach beobachten. :)

Das wären die Schritte, die ich mache. Ich höre mir dabei meistens eine dauerschleife von Daniel‘s Joik an (https://youtu.be/tCL9FiAuezk)

Viel Spaß beim meditieren.
Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde spirituell aufgezogen und habe viel Erfahrung.

Yannickxx
Fragesteller

Den gleichen Musikgeschmack haben wir zwar nicht, aber mir gefällt die Art in welcher du deine Erfahrungen damit beschreibst. Außerdem hört sich das Ganze sehr authentisch an. Danke fürs Zeitnehmen, werde mir ein paar für mich nützliche Sachen rausfiltern. :)

Durchaus sinnvoll

Ich meditiere seit langer Zeit regelmäßig mit den verschiedensten Techniken.
Von Gehirnhälftensychronisation, zum Samenkorn bis hin zum einfach nur da sitzen und atmen.
Ich fühle mich seitdem unfassbar gut. Ich bin ausgeglichen wie nie, komm immer näher zu mir selbst und lerne das Menschsein wieder.
Ich kam schon in extrem tiefe Bewusstseinszustände und mein Ziel ist es alles fließen zu lassen in mir. Den Frieden finden. Besonders meine Intuition ist mittlerweile auf nem guten Level.

Yannickxx
Fragesteller

Dankeee, nach solchen Rezensionen habe ich gesucht.

Durchaus sinnvoll

Mir hatte die buddhistische Metta-Meditation mal mehr geholfen als Psychotherapien. Ich hatte diese Meditation in einer Gruppe unter Anleitung gelernt und sie dann auch zuhause jeden Tag gemacht. Hat mir wirklich enorm was gebracht, um mein Verhälrnis zu meinen Mitmenschen zu verbessern.
Heutzutage mache ich auch noch andere Meditationensarten. Obwohl ich das schon jahrelang mache, stelle ich immer wieder fest, dass das Üben in der Gruppe effektiver ist. Außerdem hat man da noch den Erfahrungsaustausch, der mir auch viel gibt.

Durchaus sinnvoll

Zur Ruhe kommen ist in stressigen Zeiten durchaus sinnvoll.

Yannickxx
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ich will wissen ob man dies mittels Mediation leichter schaffen kann. Und was für Auswirkungen das Ganze noch hat.

skipworkman  04.11.2019, 14:28
@Yannickxx

Du hast mehr Kontrolle über die Gedanken und wirst warscheinlich etwas Ausgeglichener. Bei Personen die über viele Jahre Meditieren wurden sogar Veränderungen am Gehirn beobachtet. Irgendein Bereich im Gehirn war größer als bei nicht Meditierenden. Sieh es als mentale Training, was dir natürlich auch gewisse Trainingseffekte bringt, genauso wie körperliches Training.

Durchaus sinnvoll

Habe es nie gemacht und werde es auch nie tun.

Allerdings soll Meditation sehr sinnvoll und nützlich sein. Man nutzt diese um seinen Mentalen Geist zu stärken, seine innere Ruhe und Entspannung zu finden und mit sich selbst klar zu kommen. Einfache Ruhe mit sich selbst alleine, kann ab und zu Wunder bewirken, ohne den Einfluss von irgendwas.