Eure Meinung zum Einfluss der AfD in Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Kann Veränderungen bringen 61%
Nur heiße Luft 36%
Wird keinen Einfluss haben. 4%

10 Antworten

Wird keinen Einfluss haben.

Sie findet nicht mehr und mehr Anklang. Auch schon vor der letzten Wahl wurde gesagt, dass die AfD mehr Stimmen als bei der Wahl 2017 bekommen würde und die AFD ist dann um ein paar Prozentpunkte abgesackt. Und zu den nächsten Bundestagswahlen ist es noch über 2 Jahre hin...da kann noch viel passieren. Was passieren wird, können wir noch gar nicht wissen, denn Dinge bzw. Entwicklungen können sich schnell ändern. Und Einfluss wird die AfD nicht haben, denn keine Partei wird mit der AfD koalieren und zu denken, dass die AfD über 50% bekommt, sind nichts mehr als feuchte Träume.

Ontario  05.10.2023, 06:50

Die CDU hat laut Umfragen derzeit 26%. Die AfD ca. 20 %. Wäre das nach der nächsten Bundestagswahl so der Fall, kann man doch eine Partei mit einem Stimmenanteil von 20% nicht ignorieren.

Falls Merz (CDU) Kanzler werden würde, würde er eine Koalition mit der AfD ablehnen. Mit wem will er da koalieren ? Da bliebe dann wieder schwarz/grün/rot zur Auswahl. Da ginge die ganze Chose mit den GRÜNEN weiter wie bisher.

Ob sich Merz das antut, möchte ich bezweifeln. Scholz hatte damals im Wahlkampf auch gesagt, dass eine Koalition mit der CDU nicht infrage käme.

Kaum war die Wahl gelaufen und Scholz (SPD) war Koalitionspartner und rettete damit der Merkel den Thron.

Was wäre so schlimm, wenn die AfD zum Zuge käme ? CDU 26% AfD 20% wären schon mal 46%.Da würde eine Partei wie die SPD oder die FDP für die Regierungsbildung reichen.

Keine Partei kann alleine bei so einer Koalition ihre Vorstellungen durchsetzen, weil über Entscheidungen abgestimmt wird. Deshalb sehe ich keine große Gefahr darin, wenn die AfD da auch mal mitmischen würde.

Anders sähe das aus, wenn eine Partei die absolute Mehrheit erreichen würde. Das wird aber nicht der Fall sein.

CorgiMcweasel  05.10.2023, 11:24
@Ontario

Von Ignorieren war auch nicht die Rede. Und mit den Grünen muss Merz ja auch nicht zusammen kommen. Eine Koalition mit FDP und SPD wäre eher denkbar als mit der AfD.Ob Merz sich ein Bündnis mit der AfD antut, möchte ich bezweifeln. Und was den Wert von Koalitionsaussagen angeht hat man gesehen. Das wird doch bei zumindest fast jeder Wahl gesagt. Was so schlimm an der AfD wäre, wenn sie zum Zuge käme, wurde hier im Forum und auch sonst in der Öffentlichkeit schon oft genug diskutiert, einschließlich der großen Gefahr. Einfach recherchieren und nachlesen. Und die Ablehnung der absoluten Mehrheit der Wähler:Innen (einschließlich vieler CDU-Wähler und CDU--Politiker:Innen) spricht doch ganz klar gegen die AfD in einer Bundesregierung.Zudem muss erst einmal abgewartet werden ob 1.)Merz überhaupt Kanzlerkandidat wird 2:) ob CDU stärkste Partei wird 3.) ob CDU/CSU und AfD überhaupt genug Stimmen bekommen würden, um eine Bundesregierung bilden zu können. Und bis dahin sind es noch über 2 Jahre. Da kann sich noch sehr viel ändern.

Kann Veränderungen bringen

Also erstens bin ich kein AfD Wähler. Es kann sich durchaus mit der AfD etwas ändern aber im Bundestag zu sitzen und die Fehler anderer zu bemängeln ist eindeutig leichter als selbst etwas in die Hand zu nehmen. Aber eins ist ja wohl klar, in diesem Land muss sich was ändern.

Stadewaeldchen  21.06.2023, 09:46
Aber eins ist ja wohl klar, in diesem Land muss sich was ändern.

Aber eins ist klar: So jung kommen wie nie mehr zusammen.

Kann Veränderungen bringen

Aber nur schlechte. Populisten können nur kritisieren, haben aber keine Lösungen. Sie sind in allen Punkten noch schlechter als die andern Parteien.

windydogs  21.06.2023, 11:08
 Populisten können nur kritisieren, haben aber keine Lösungen.

Ja ja..: im " schlaue Sprüche nachplappern " seid ihr alle ganz groß...😉

Der springende Punkt ist aber, die AfD braucht in den meisten Problembereichen überhaupt keine komplizierten " Lösungen ", sondern muss einfach nur politische Fehlentscheidungen der Altparteien rückgängig machen.

Die " Lösung " für das Problem Rohrbruch in der Küche ist Haupthahn zu drehen, nicht in der Nachbarschaft um mehr Eimer zum drunterstellen betteln.

MonkeyKing  21.06.2023, 11:16
@windydogs

Die "Lösungen" der AfD bestehen darin, alles so zu machen wie es früher war. Dabei ignorieren sie einfach dass die Welt sich verändert hat.. Der Rest ist Geschwurbel.

MonkeyKing  21.06.2023, 11:17
@windydogs
Die " Lösung " für das Problem Rohrbruch in der Küche ist Haupthahn zu drehen, nicht in der Nachbarschaft um mehr Eimer zum drunterstellen betteln.

Auf welche konkretes Problem bezieht sich dieser Vergleich?

Kann Veränderungen bringen

Hallo!

Das hängt ganz und Alleine von der AfD selbst ab wie es weitergeht und auf die Fragen die man stellen sollte:

Gewinnen wieder eher gemäßigte Leute an Einfluss wird die Zustimmung wahrscheinlich anhalten. Gewinnt ein Hr. Höcke und Co. wird die Partei für viele nicht mehr wählbar.

Dann die Rolle zum Aggressor Russland: Geht die Partei auf Distanz oder bleibt sie Moskau-Treu? Auch hier werden viele genau hinschauen und sich fragen ob die AfD wählbar ist..

Dann das Verhältnis zu den Querdenkern und sonstigen Spinnern - bleibt die AfD weiter ihr Sprachrohr oder distanziert man sich von solchen Splittergruppen?

All das kann nur die AfD entscheiden, und solche Entscheidungen werden auch Einfluss haben auf den zukünftigen Einfluss der Partei.

Das ist zumindest meine Meinung dazu, soll jeder selbst entscheiden wie er das beurteilt. Grüße

Kann Veränderungen bringen

Mit Betonung auf "kann"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik