Eure Meinung zu 'Fernbeziehung', wie geht ihr damit um, oder was haltet ihr davon?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute, in Zeiten des Internets, ist es durchaus eine reale Alternative zu einer "herkömmlichen" Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich? Das kommt auf die Personen an.

Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Das erfordert eine Menge vertrauen und vor allem Geduld, damit kann nicht jeder umgehen. Ich hatte eine Fernbeziehung, die gut funktioniert hat und eine, die gar nicht funktioniert hat. Es kann sehr belastend sein, seinen Partner nicht jeden Tag, oder gar jede Woche sehen zu können, keine Umarmung am Abend, kein Kuss und auch sonst keine Nähe für teilweise zwei Wochen, das geht dauerhaft sehr an die Psyche. Video chatten macht, das erträglicher, aber man muss sich auch bewusst sein, dass dieser Zustand nicht von Dauer sein kann. Meiner Erfahrung nach geht das nicht länger gut als 1 bis maximal 2 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter bestimmten Umständen kann das durchaus funktionieren. Die Kommunikation muss gut sein und vertrauen ist ganz wichtig, außerdem klappt es besser, wenn man sich nicht zu selten sieht (persönliche Treffen sind meiner Meinung nach ein Muss) und wenn man ein Ende der Distanz in Sicht hat (also zb für ein bis 2 Jahre, bis man in die Nähe ziehen kann). Beide müssen die Beziehung wollen und bereit sein, auch was dafür zu tun, dass die Beziehung hält.

Wie schon von jmd gesagt worden ist, kommt es auf die Person an.

Ich hab jetzt seit fast 9 Monaten eine Fernbeziehung und es gab höhen und tiefen, aber wenn man dieser Person vertraut, schafft man alles zusammen, egal wie groß die Entfernung ist. Ich persönlich finde solche beziehungen nicht schlimm, aber da muss jeder selbst erfahrung damit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich führe seit 2 Jahren eine Fernbeziehung und es läuft alles sehr gut.

Wir hatten das Glück, dass wir nicht all zu weit weg wohnen (160 km) und uns deshalb jedes oder jedes zweite Wochenende sehen.

Wenn man sich richtig liebt, dann bekommt man das schon hin. Aber natürlich ist es schwer seinen Partner nicht immer dann sehen zu können wenn man es gerne möchte und Sehnsucht bekommt.

Vorallem der Abschied ist immer wieder schwer.