Eure Meinung zu Bio?

es gibt viele für die ist bio

nur teure geldmacherei und nix dahinter

10 Antworten

Hallo,

das ist bei mir immer so ein "teils, teils". Für unsinnig halte ich persönlich zum Beispiel, Bio Obst und Gemüse zu kaufen, dass aus z.B. Spanien oder von noch weiter her hierher transportiert wird. Natürlich mache ich da auch Ausnahmen bei z.B. Bananen oder Reis.... das kaufe ich Bio... allerdings gibt's diese Sachen dann nicht häufig bei uns zu Hause. Ansonsten versuche ich bei Obst & Gemüse lieber regional einzukaufen.

Ansonsten kaufe ich Bio eigentlich nur bei Eiern, Fleisch und Wurst. Wobei ich da probiere, auch immer mehr auf "direkt vom Erzeuger" umzuschwenken.

Ich bin halt eben weder nur "pro Bio" noch nur "kontra Bio"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ich kann dir sagen, dass nur weil Bio drauf steht auch nicht unbedingt Bio drinnen sein muss.

Da ich aus Kroatien komme, weiß ich was ein richtiges natürliches Gemüse/Obst ist und das bekommt man in Kroatien problemlos für einen normale Preis und da braucht es auch keine Bio Aufschrift. Wenn man in die Küche kommt und die Tomate aufschneidet, dann duftet die ganze Küche schön nach Tomaten. Da geht es auch meinem Magen und meinem Wohlbefinden gut.

Wir haben in der Bekanntschaft Bauern die Gemüse anbauen sowohl für den heimischen Verkauf als auch für den Export. Das Gemüse welches exportiert und von der EU vorgeschrieben wird muss separat angebaut werden um das Bio-Siegel zu erhalten. Ob es gesünder ist? Nein, denn das Gemüse welches er anbaut und welches wir beziehen ist zig mal gesünder und frei von irgendwelchem Zeug.

Ich glaube, du verwechselst das mit veganen Produkten.

BIO ist immer besser, je nach Siegel unterschiedlich besser, aber definitiv besser.

Pascal1215
Fragesteller

für viele ist bio überteuert unnötig geldmacherei für nix

Couchkartofel  27.09.2023, 08:43
@Pascal1215

Dann haben diese Leute offensichtlich noch nie ein Stück Bio Fleisch verwertet und es mit einen "normalen" Stück vergleichen.... Allein der Unterschied beim Anbraten ist gewaltig und nicht von der Hand zz weisen.

Bei Fleisch geht es mir in erster Linie um die Haltungsform. Weshalb ich auch versuche so weit wie möglich lokal zu kaufen und allgemein aus Haltung bei der die Tiere eben nicht nur im Stall oder ihren Legebatterien etc sitzen.

Lokal kenne ich die Höfe und Schlachtereien von denen ich dann die verarbeiteten Tiere kaufe im Laden. Ansonsten bei ,, von außerhalb " achte ich auf die Haltungsform - auch wenn das leider nicht immer ( Ausnahmen gibt es leider immer) nicht zwingend was heißen muss.

Heißt ich passe meinen Fleischkonsum also auch an. Brauche auch nicht unbedingt immer Fleisch. Ich kann auch Spargel mit Kartoffeln und Sauce essen ohne Fleisch. Oder Rindfleischeintopf ohne Rindfleisch dafür mit mehr Rinderfond und ausgekochtem Knochen etc - und halt Gemüse.

Bio ja, wenn s sich eben ergibt. Hat teilweise Vorzüge für die Tiere, ist aber nicht nahrhafter oder von besserer Qualität für uns. Das Thema Antibiotika ist für uns evtl. eben der ,, Vorteil ".

----

Obst und Gemüse auch je nach dem. Ich bin da nicht auf Bio fixiert. Bestimmte Sachen Versuche ich eher in ,,Bio" zu bekommen, aber es ist kein must have für mich.

Bio Anbau kann je nach dem durchaus Nachhaltiger und teilweise gesünder sein.

Bio nach EG Ökoverordnung :

Bild zum Beitrag

.. das sind diese Siegel hier :

ist immer besser.

Alleine schon, weil z.B. kein chemischer Dünger verwendet werden darf und die Ware nicht durch ionisierende Strahlung bestrahlt werden darf. Tiere dürfen kein Antibioteka erhalten ...usw.

Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich immer Bio.

 - (Umfrage, Meinung, Qualität)  - (Umfrage, Meinung, Qualität)