Eure Meinung in dieser Sache?

10 Antworten

Es ist schön könnt ihr so gut darüber reden und geht er auf dich ein.

Denn ihr hattet weite Grenzen gesteckt gehabt und es stimmt stets für euch beide und nun auf einmal fällt dir dies schwerer und du möchtest den Freiraum enger gesteckt haben.

Vermutlich kam dieses plötzlich umdenken, weil ihr nächstes Jahr heiratet und eventuell auch der Wunsch nach Kindern näher rückt. Es also einen gewissen Seriositätsgedanke in dir auslöste. Erweiterte Verantwortung zu übernehmen und das Andere für dich in die Jugendzeit gehörte und da auch passte.

Denn das was ihr euch bisher zugestanden habt, ging ja eher einfach ums herumalbern mit Leuten die ihr kennt, ohne einen Hintergedanken dahinter. Jeder wusste wie es gemeint ist.

Aber eben langsam aber sicher wachst ihr aus der Jugend ins wirkliche Erwachsenen da sein hinaus und plötzlich tauchen in dir eher die Modelle der Eltern auf, wie das auszusehen hat.

Das ist nur eine Vermutung von mir. Da es dein Wunsch ist, dem er ja nachkommen möchte, wirst du nachsichtig sein müssen wenn er sich mit etwas Alkohol intus ab und zu vergisst und sich ausgelassener aufführt.

Halt so, wie ihr das die längste Zeit gelebt habt und gut damit klar gekommen seid.

Hannahmarie1
Fragesteller

Dankeschön für den lieben Denkanstoß und ja du hast recht. Wahrscheinlich ist das wirklich so!

Die eigentliche Frage ist doch die, warum dich plötzlich etwas stört, was bisher für dich okay war?

Geh in dich und suche nach der Antwort auf diese Frage! Bist du gerade irgendwie mit dir selbst nicht im Reinen? Denkst du aus irgendeinem Grund, dass er dich weniger attraktiv als bisher finden könnte? Gibt es dafür Gründe oder einen Anlass?

Oder vertraust du ihm aus irgendeinem Grund nicht mehr? Hat er dir dazu Anlass gegeben?

Oder auch in eine ganz andere Richtung: Zweifelst du insgeheim an eurer Beziehung? Ist vielleicht die bevorstehende Hochzeit für dich, wenn du ehrlich mit dir bist, kein Anlass zur puren Freude, sondern macht es dir Angst? Bist du vielleicht unsicher, ob du wirklich diesen Schritt gehen willst? Ist die Hochzeit vielleicht sogar der Versuch, eine Beziehung zu retten, die schon länger nicht mehr rund läuft? Und suchst du jetzt in diesem Verhalten, was bisher kein Problem war, einen Grund, ihm die Schuld dafür zuzuschieben und dich so guten Gewissens trennen zu können?

Geh da echt in dich! Und frag nicht bei GF, ob sein Verhalten irgendwie falsch ist. (Ist es meiner Ansicht nach übrigens absolut nicht, er tut da nichts verwerfliches, insbesondere auch deshalb nicht, weil es bisher eben kein Problem war!)

Hannahmarie1
Fragesteller

Danke für dein tolles Kommentar. Irgendwie hat mich das zu Denken angeregt! Magst du mir vielleicht privat schreiben? Ich würd dich noch gern etwas fragen, was denk ich hier nicht so hingehört…

Du suchst nach Gründen, du wühlst, du bist dir nicht mehr sicher, ob du diesen Menschen tatsächlich heiraten willst. Weil dieser Tag mehr bedeutet als bloß ein Ja, weil du weißt, dass du dein Leben mit ihm verbringen willst, bist du in einer Art Torschlusspanik und überlegst fieberhaft, was richtig ist.

So etwas machen viele Pärchen durch. Plötzlich beurteilen und bewerten sie Handlungen, die sie vorher gar nicht so gesehen hatten, plötzlich soll der Andere auch der Beste sein..untadelig, und auch ein Besitzanspruch steht im Raum. "Das ist meiner, kapiert?!" Selbst wenn du es nicht zugibst, das Besitzdenken ist da und beeinflusst dich. Andere sollen deinen Freund nicht interessieren, er soll sie nicht anfassen.

Wenn dein Freund ein körperlicher Typ ist, wird er immer wieder andere umarmen, anfassen, ihnen auch auf diese Weise begegnen. Er ist herzlich und spricht mit seinem Körper...ist es nicht das, was du auch liebst?

Redet miteinander, besprecht deine Unsicherheit. Es ist die einzige Möglichkeit, damit klarzukommen. Wenn du dir nicht klar bist, sprich es aus.

Erinnere dich aber an eure bisherige gemeinsame Zeit, in der alles weitgehend lief und so gut, dass ihr euch fester binden wollt. Vergiss das nicht, denn es ist wunderbar und ein Geschenk.

Dein Zukünftiger ist bestimmt kein notgeiler Bock, sein Verhalten ist noch ok da es nur freundschaftliches rumgealber ist. Du scheinst da eher schlimmer zu sein da du andere Typen mal eben umarmst und nah an ihnen bist beim tanzen.

Du solltest von deinem Partner nicht erwarten das er Abstand zu Freundinnen hält während du bei anderen Kerlen förmlich auf Kuschelkurs gehst

dann sprich doch mit ihm, wenn es dich besorgt. Aber gleiches Recht für alle. Mir wäre eine Sorge meiner Partnerin wichtiger, als der Kontakt zu irgendwelchen Weibern, die kein Mensch braucht.. wer unbedingt meint, kann ja unverheiratet bleiben..