Eure Ideen für den Wandertag?

6 Antworten

Kanufahren, Kletterpark

In welcher Gegend seid Ihr denn?

Ich würde einfach mal beim Ordnungsamt / Amt für öffentliche Ordnung nachfragen, welche Angebote es so gibt. Muss ja nicht nur bei der eigenen Kommunalverwaltung nachgefragt werden.

Die Dritten Programme strahlen seit Jahren zu speziellen Angeboten aus. Die einzelnen Sendereihen der jeweiligen Bundesländer behalte ich nicht im Kopf. Aber auf youtube werde ich immer fündig, wenn ich danach suche.

Gib also Deinen Landkreis ein, vielleicht noch

doku, naturerlebnis

oder so und werde fündig.

Wir sind früher mal auf einen Pferdehof gefahren. Das erste Stück. Dann hatten wir eine Wanderung bis zum Hof. Da durften wir reiten. Bzw. uns mit den Pferden ein wenig beschäftigen. heute gehört dann in der Regel auch ein lehrreicher Vortrag dazu, was so Tiere an Arbeit machen, was sie kosten und so fort. Ist gar nicht so verkehrt gegen Kindermärchen.

So eine Wanderung kann heutzutage mit manchen Zwischenstopps aufwarten, wo dann eben Sportmöglichkeiten sind. Wenn der Lehrer so drauf steht. - Wobei ich persönlich auf keinen Balken angewiesen bin um sportlich werden zu können oder sonstiges Gedöns.

Irgendwo oberhalb des Neckar lassen sich offensichtlich nach einer Wanderung Halbedelsteine gewinnen. Manche Schulklasse macht das jedes Jahr. Altes, still gelegtes Bergwerk, welches von einem Verein für solche Veranstaltungen geöffnet wird. Gab es also bei Euch in der Gegend so vor rund 200 Jahren auch ein Bergwerk?

Dann gibt es vom aussterben bedrohte Handwerke. Einfach mal die Handwerkskammer fragen. Das kann sehr interessant und anregend sein. Museumsmäßig wird immer öfter angeboten, mal selbst zu versuchen.

PowerWSDM
Fragesteller

In welcher Gegend? Haspe. Vielleicht brauchst du ja noch den Namen der Schule. CRG (Abkürzung, name ist echt lange)

teafferman  29.05.2018, 17:00
@teafferman

Die Stadt habe ich jetzt mal aufgerufen. Und da mal nach Kultur und Zeug gesehen. Musste halt ein wenig nach unten lesen, bis mir unter die Augen kam, dass es da massenweise Fossilien gibt, https://www.hagen.de/web/de/hagen_de/02/0204/020406/020406.html wird mir angezeigt wenn ich mal auf diesen Text der allgemeinen Stadtseite klicke.

Nicht alle in Eurer Klasse werden Böcke haben auf übermäßige Körperübungen. - Um es mal so auszudrücken. - Das Thema lässt dafür in der Regel keine Zeit mehr, sorgt aber für Heimatkunde, vertiefende Geschichtskenntnisse auf jeden Fall.

Wir (9. Klasse) haben sogar zwei Tage von der Schule genehmigt bekommen und gehen Schwimmen mit anschließend Grillen ( jeder bringt sein Essen halt selbst mit). Am zweitem Tag werden wir entweder Kart fahren oder in der Kletterpark gehen.