Eure Ideen?

9 Antworten

Über Menschen, welche anderen in Not beistehen. Beispiele:

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

 Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

 Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien

Es gibt über fast alle Einzelbiografien. Ich denke an ein Buch, dass die Vielfalt der Menschen zeigt, die für Mitmenschen da sind.

Hi,

Ich schreibe selber größtenteils Fanfictions, die nichts mit der eigentlichen Story des Buches zu tun haben, sondern nur in dieser Welt spielen und eine eigene Geschichte umfassen. Beispiel: In der Welt von Harry Potter geht es in meiner FF um eine Magizoooligin Mitte der 1870er Jahre (Ausgedachtes Szenario und ich habe so eine FF nie geschrieben)

Ansonsten lasse ich mich von meinen Lieblingsbuchreihen, Ereignissen oder Vorfälle in der Vergangenheit, die mich interessieren oder von realen Personen inspirieren. Das ist ziemlich praktisch und macht den Charakter lebendiger, wenn man eine Stimme, eine Geste oder eine Persönlichkeit übernimmt, die ja bewiesen real ist und die Figur, der du dann bestimmte Eigenschaften übergibst, das dadurch auch wird. Ansonsten, ich weiß, es ist seltsam, schreibe ich so etwas wie eine Kurzbeschreibung, einen Trailer oder einen Klappentext zu einem Buch, was noch nicht einmal existiert.

Eine Möglichkeit ist, um bspw. eine neue Welt usw. zu erschaffen, dir einen Mischmasch aus deinen liebsten Fantasywelten (zB Mittelerde, die Tintenwelt...) mit deiner eigenen Fantasie zu mixen. Überlege dir eine Kreatur. Bist du damit fertig, weißt du, wo sie leben würde (Berge, Savanne, Meer...). Wenn du dann eine Karte oder Skizze deiner bisher entstandenen Welt nimmst, überlegst du dir, wie groß das Ganze wird und wo die Grenzen liegen (Meeranschluss, verfeindete/befreundete Reiche...). Am Besten denkst du dir alles bis ins kleinste Detail aus, egal ob es jemals in der Story Relevanz hat oder nicht. Wenn nebenbei mal eine Bemerkung einfließt, zB in einem Dialog, macht das alles glaubwürdiger.

Willst du alles in dieser Welt spielen lassen und es ist Fantasy mit Fantasykreaturen oder Magie, musst du dir etwas überlegen, warum wir Ottonormalmuggel nichts von Voldemort mitbekommen. Natürlich kannst du es in dieser Welt aber Vergangenheit/Zukunft spielen lassen, wo solche Wesen oder Zauber etwas nicht mal unbedingt alltägliches, aber bekanntes Phänomen ist.

Lass dich von Sagen oder Legenden inspirieren! Nicht nur Geschichten von Atlantis, Himmel oder Hölle bieten gute Vorlagen, sondern auch die, vom denen man das erst wenige erwartet, zum Beispiel Märchen oder auch ältere Kindergeschichten wie Peter Pan kann man zwar nicht übernehmen, aber eine Insel wie Neverland ist eine großartige Idee, die man ja auch umschreiben könnte. Auch Fabelwesen wie Drachen und Einhörner, Balladen wie das Nibelungenlied und aus verschiedenen Religionen und Aberglauben entnommene Ängste. Klingt böse, aber meinen tue ich Hexen, schwarze Katzen, Blutmond und Werwölfe, alles wunderbare Elemente in Geschichten, genauso wie die Idee, dass böse Menschen bestraft und Gute belohnt werden.

Das war jetzt alles für eher mittelalterliche Fantasy, halt mein bevorzugtes Genre. Was mögt ihr gerne? :D

Heyy,

Ich würde auf jeden Fall so ne Fantasy Story schreiben (lese eigentlich auch nur Fantasy😉).

Hier ein paar Dinge, über die ich was schreibe/geschrieben habe/schreiben möchte (Ich schreibe zwar Bücher, allerdings veröffentliche ich sie (noch) nicht):

  • Man macht eine abgefahrene Weltraum Expedition, Dann geht plötzlich das GPS kaputt (also man verliert halt die Orientierung-Ich weiß nicht, in es im Weltall überhaupt GPS-Signal gibt😂---da würde ich mir dann dementsprechend nich was überlegen) und man landet dann durch Zufall auf einer anderen Insel wo man einen verirrten ,,Erdling"trifft, der von außerirdischen unsterblich gemacht wurde. Mit diesem baut man dann ein neues Raumschiff und versucht zurück zu fliegen, da dieser ebenfalls den neuen Planeten verabscheut. Dann landet man vielleicht noch auf einem Planet mit Sumpf und stumpf-Monstern, gegen die man kämpfen muss und iiiiiiiiiiirgendwann kommt man endlich zurück (das ganze werden natürlich mehrere Bände😉😁-bald ich dazu komme das zu schreiben)
  • Es gibt ein Mädchen, das immer in Videospiele ,,reiteleportiert" Wird (für Außenstehende bleibt währenddessen die Zeit sehen) und dafür auch mit Leuten trainiert-also Bogenschießen, etc., Ich schreibe momentan daran und im 1. Teil geht es darum, das das Mädchen sich mit nem jungen aus der Klasse zusammen schließen muss, weil bei ihm die selbe ,,Störung" Vestgestellt wurde. Im 2.Teil soll es ganz grob darum gehen, das sie in einem Spiel sind, in dem sie das Level nicht schaffen und sie daher Dirt gefangen sind und ja, wenn ich da einen 3./4./5./... Teil schreiben will, Muss ich mir noch ausdenken, worum es gehen soll😊😊.
  • Und auch darüber, das man halt so ganz gechillt Urlaub macht ( in einer Holzhütte in einen National Park) und dann streift man halt (unerlaubt) alleine durch den Park, tritt in eine dunkle Höhle in einem Baum und findet sich in einem anderem reich wieder dem man halfen muss, das es nicht von der ,,Menschenwelt" gefunden wird, weil das schon mal vorgekommen ist und ja....

Ja, Ich habe zwar noch viele weitere Ideen, die ich auf die ich durch witzige Dinge, die ich in den Wolken sehe, Träume, Wünsche oder einfach lustige Zufälle komme, nur wenn ich sie alle hier schreiben würde, Dann könnte man locker mal ein paar Wochen brauchen, bis man alle durchgelesen hat😂.

LG Fillipa

Starli296
Fragesteller

Sag es mir, falls es mal ein Buch von dir gibt. Würde ich gerne lesen.

Lg 😊

Habe schon viele Bücher geschrieben ... 24 oder 27 Sachbücher wurden sogar veröffentlicht, 3 andere Roman-Bücher wurden sogar verfilmt! :-)

Aktuell schreibe ich an einem Kochbuch und an meiner musikalischen Auto-Biografie!

Das werden wohl die letzten 2 Werke sein, weil dann gehe ich in Rente! ^^+gg XD

Daher: Aufschreiben, was im Kopf ist und worauf man aktuell Lust hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starli296
Fragesteller

Wie heißt du? Vielleicht kenne ich sogar eins?

Ich lese sehr viel und habe dadurch auch viele eigene Ideen.

Ich habe 3 Bücher bis jetzt geschrieben. Keines ist bis jetzt fertig. Aber ich arbeite an einem im Moment.

Meistens schreibe ich meine Ideen, die gerade in meinem Kopf sind, auf oder schreibe über inspirierende Träume.

Meistens ist es Fantasy, Romantik, Action Mix.

Woher ich das weiß:Hobby