Eure Erfahrung mit Lorazepam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation mit dem Flug, die du beschrieben hast, ist eine klassische Situation, in der viele Menschen etwas zur Beruhigung einnehmen. Das Gängigste ist dabei ist das Benzodiazepin Lorazepam (Handelsname Tavor). Es ist ein klassisches Beruhigungsmedikamente bzw. Sedativum und wirkt an ähnlichen Rezeptoren im Gehirn wie Alkohol. Die Wirkung ist daher vergleichbar. Es wirkt entlastend, distanzierend und macht müde. Damit darf man nicht Auto fahren, nicht gleichzeitig Alkohol trinken und man sollte auch vom Abhängigkeitspotenzial gehört haben. Man sollte möglichst vermeiden es über zehn Tage lang am Stück einzunehmen. Es ist kein Problem, wenn man es vereinzelt einnimmt als Notfallmedikament (insbesondere als solches ist es auch gedacht) oder auch z.B. zwei oder drei Tage am Stück. Viele Patienten mit einer Panikstörung haben Tavor meist dabei für den Fall, dass sie die Anspannung nicht selbst ausreichend regulieren können. Natürlich ist bei den Angsterkrankungen im Allgemeinen die psychotherapeutische Behandlung am Wichtigsten um der Ursache der Angst auf den Grund zu gehen und auch eine Verhaltensänderung bei sich bewirken zu können. Die Einzeldosis, die meist benötigt wird ist 0,5 oder 1mg, je nachdem wie schlank bzw. groß man ist. Wenn man die Wirkung nicht kennt, empfehle ich generell beim ersten Mal immer die möglichst niederigste Dosis einzunehmen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, falls du weitere Medikamente täglich einnimmst, mit deinem Hausarzt oder Psychiater zu besprechen, ob du etwas beachten musst.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

User02212
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Meinst du es ist empfehlenswert, das Lorazepam heute mal probeweise einzunehmen um zu schauen, wie es auf mich wirkt ? Und ich bin 1.80m bei 85 kg. Würdest du da 1mg oder 0.5 mg empfehlen für den Flug morgen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich erstmal ohne Lorazepam probiere mich zu beruhigen aber hab halt schon etwas schiss wie mein Körper reagiert. Der letzte Hinflug war katastrophal und ich hab mich nur mit stundenlanger Mediation beruhigen können. Beim Rückflug hatte ich überhaupt kein Problem…Jedoch sind halt in letzter Zeit ab und zu Situation aufgetreten wie zum Beispiel im Fahrstuhl oder Zug wo ich mich nicht gerade wohl gefühlt habe.

Hey,

Deshalb hat mir meine Familie lorazepam besorgt

Das klingt etwas kriminell ;)

Spaß.

Gehen Panikstörungen wirkt Tavor wunderbar. Wirklich. Fast schon zu wunderbar.
Pass auf die Dosierung auf. 1mg sollten für den Anfang reichen; dosiere vorsichtshalber nicht zu hoch.

An der Wirkung von Tavor wirst du auch das Abhängigkeitspotential ableiten können. Aufpassen also.

User02212
Fragesteller

Danke dir für die Antwort 🙏 das beruhigt mich schon mal zu hören. Ist auch wie gesagt nicht vorgesehen, dass es zur Dauerlösung gemacht wird. Ist jetzt nur für den einen Flug gedacht und ich bin wie gesagt auch dran mich therapeutisch behandeln zu lassen.

Heppleguide  15.05.2024, 11:56
@User02212

Wenn es keine Dauerlösung wird, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Guten Flug!

User02212
Fragesteller
@Heppleguide

Das ist super 👍 ich hab im Internet gelesen das es so 45min vor dem Boarding eingenommen werden sollte. Eine befreundete Ärztin meinte es wirkt sofort (ist eine lösliche Tablette auf der Zunge). Was sagst du?

Heppleguide  15.05.2024, 12:01
@User02212

Ja, Expidet Schmelztabletten fangen nach wenigen Minuten an zu wirken. Die kannst du 15 Minuten vor Abflug einnehmen.

Ich habe Klaustrophobie und nehme auch im Flugzeug Lorazepam ein.

Es hilft natürlich.

Aber:

Ich würde an deiner Stelle VORHER testen, wie du das Medi verträgst, bzw. welche Dosis für dich richtig ist.

Teste mal 0,5 mg und sieh, ob du es verträgst.

Ohne es vorher zu testen, kann es in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

User02212
Fragesteller

Okay, weiß ich Bescheid. Danke dir :) sollte ich das ganze mal abends probieren?

Toni2023  15.05.2024, 12:32
@User02212

Würde es eher am frühen Abend machen, dann kannst du besser sehen, wie es wirkt. Falls du zu müde wirst, kannst du dich hinlegen und schlafen.

User02212
Fragesteller
@Toni2023

Okay werd ich mal diesen Freitag machen. Kannst du mir mal beschreiben wie du dich fühlst wenn du lorazepam nimmst und inwiefern dir das hilft?

Toni2023  15.05.2024, 12:42
@User02212

Das wird dir nicht helfen. Du musst es selber ausprobieren, das jeder Mensch anders auf das Medi reagiert. Deshalb die Empfehlung, es vor der Reise zu testen.

User02212
Fragesteller
@Toni2023

Hat ja nichts mit helfen zutun interessiert mich nur

Es ist ein Diazepam-Präparat mit großem Suchtpotential. Warum?

Weil es sehr hilfreich ist und gut wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heppleguide  15.05.2024, 11:42
Es ist ein Diazepam-Präparat

Es ist ein Lorazepam-Präparat. Steht aber auch in der Frage.

Heppleguide  15.05.2024, 11:45
@kummerfrei

Nicht, dass es mir nicht gefällt, sondern, dass es faktisch einfach falsch ist. Ich heule, weil du diesen einfachen Fakt einfach oben ablesen konntest.