Eulen präparat geschenkt bekommen ohne paiere?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Die Vorschriften gelten nicht, sofern das Präparat vor Inkrafttreten der naturschutzrechtlichen Bestimmungen erworben wurde (für die alten Bundesländer vor dem 31.August 1980 und für die neuen Bundesländer vor dem 01.Juli 1990). Keine Genehmigung ist erforderlich, wenn es sich bei dem Präparat um eine Antiquität handelt. Das trifft immer dann zu, wenn dieses 50 Jahre vor Inkrafttreten der EG-Verordnung (01.Juli 1947) erworben wurde.

http://www.umweltbuero-lichtenberg.de/umweltbewusst/archiv/artenschutz/368-umgang-mit-tierpraeparaten.html

Beim Erben von Präparaten handelt es sich um eine legale Inbesitznahme. Für diese Präparate gilt ein Vermarktungsverbot, sie dürfen allerdings verschenkt werden. Für die Weitergabe ist es aber empfehlenswert einen Nachweis anzufügen aus dem hervorgeht, dass das Präparat aus einer Erbschaft erworben wurde und seit wann es mindestens als solches existiert. Die Regelung und Vorgehensweise in den einzelnen Bundesländern obliegt der Oberen Naturschutzbehörde.

Somit bitte an die Obere Naturschutzbehörde/Bundesamt für Naturschutz wenden - nur da kann man Dir sagen, ob es hier um ein solch altes Präparat handelt bzw. wie Du dann an Papiere dafür kommen kannst.

Eulen sind alle streng geschützt, ohne Ausnahme.

schau doch erstmal ob deine Eule geschützt ist und wenn dann gibt es die Möglichkeit eines Cites Nachweises

Tatsulein
Fragesteller

Eule ist geschützt, und glaub net das cites ohne nachweise nachträglich möglich ist

Guten Abend Tatsulein,

damit ein Objekt als Antiquität bezeichnet werden darf, muss es zollrechtlich mindestens 100 Jahre alt sein.

Kann man dies ohne papiere nachweisen oder erkennen?

Ob man das als Laie - selbst Experten - erkennen kann...ich glaube eher weniger! Eulen haben sich ja vom Aussehen her nie verändert:)

Ist der Besitz erlaubt wenn man das Präparat durch eine Schenkung erhalten hat?

Selbstverständlich

LG Margita

Ich bin zu einem Präparator gegangen und habe mir bestätigen lassen dass das Tier vor langer Zeit ausgestopft wurde und habe somit den Cites Nachweis erhalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung