Etwas Witziges für die Schulabschlussrede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karen!

Ich hielt bis vor einiger Zeit an verschiedenen Anlässen immer mal Grußworte - und muss sagen: Selbstironische und witzige Sachen können auch ins Gegenteil umschlagen. Es kommt immer auf die Zielgruppe an; mir wurde zuletzt sogar Arroganz vorgehalten, als ich es im letzten Jahr ein wenig lustiger bzw. nicht ganz so streng aufziehen wollte, etwas lockerer moderierte und ein paar "Bonmots" und ein (im Kontext passendes) Federico-Fellini-Zitat benutzt habe. Nicht jeder kann damit umgehen wenn es ein wenig zur Sache geht, deswegen solltest du vorher nachdenken, was zu deiner Zielgruppe passen würde und den Leuten gefallen könnte und was nicht so richtig zünden würde.

Es darf halt auch nicht wie eine Comedyfalle oder Freakshow oder ein einziges Austeilen wirken - ein gewisses Niveau muss sein und wenn die Gags verpuffen oder stereotyp und platt oder geschmacklos bis gemein sind, ist auch keinem geholfen.. an meinem Abschluss 2007 hielt jemand auch so eine "coole" Rede und hat sein bis dahin eigentlich seriöses Image in jeder Hinsicht zerstört an diesem Abend. das hätte nicht sein müssen... man kann grad in dem Bereich ganz viel falsch machen.

Vielleicht setzt du im Vorgriff mal ein Konzept auf und gehst es mit dem Lehrer mal durch, fragst ihn ob er sich vorstellen könnte, dass das passt und den Grat zwischen Witz und gutem Geschmack bewältigt oder nicht. Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern damit, dass alles am Ende irgendwo eine runde Sache ist, soweit alles zusammenpasst und du in kein Fettnäpfchen trittst!

Sinnvoll sind dabei immer passende Zitate, da gibt es auch sehr schöne und dazu augenzwinkernde Epigramme/Aphorismen -----> empfehlenswert ist aus meiner Sicht, wenn man etwas nicht ganz Mainstreamiges sucht, vor allem der sehr hübsch gemachte Kalender "Abreißen, loslassen" vom Diogenes-Verlag, den wir auch daheim haben :) Den kannst du sicher über den Buchhandel auch jetzt noch bekommen - ich kann's dir nur empfehlen; der bietet nämlich auch richtig selbstironische und bisweilen zynische, aber nie unter die Gürtellinie gehende Zitate mit Esprit und Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum verfasst du nicht erst einmal die Rede, und gehst dann in die ironische, satirische oder sarkastische Umwandlung rüber? Denn so kann man dir auch besser Unterstützung leisten!

Gruß, Martin Harwig