Etwas Nostalgie: Mögt Ihr euch noch an den ersten PC erinnern, den Ihr daheim hattet? Oder vielleicht denjenigne, den ihr von den Eltern benutzen durftet?

9 Antworten

Highscreen Desktop
80286 - 16 MHz
256 kB RAM
30 MB HDD
5,25 und 3,5" Laufwerke
Schwarz-Weiss 12" Bildschirm
DR-DOS 5.0
MS-WORKS
Kosten: 2000 in der METRO gekauft

Das war meine erste Ausstattung. 386er gab es damals natürlich shcon, waren aber effektiv zu teuer für mich. Das war übrigens der erste und letzte PC, welchen ich als kompletten Rechner neu gekauft habe. Ich habe nämlich schnell angefangen, mir meinen nächsten Rechner selber zusammenzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
beamer05  20.03.2023, 14:52

GENAU den gleichen hatte ich auch, musste für die 30 MB HDD noch nen Aufpreis von IIRC 90 DM zahlen, Standard war eine 20 MB-Platte (MFM), wollte aber die "modernere" RLL-Platte haben (wieder: IIRC)

Meinen hatte ich von Vobis!

Traveller5712  20.03.2023, 19:00
@beamer05

Highscreen war ja die Eigenmarke von Vobis ;-) Die Konkurrenz hiess ESCOM. In der Metro musste ich aber keinen Aufpreis zahlen, da gab es den Rechner nur mit der 30er Platte

beamer05  20.03.2023, 20:17
@Traveller5712

hach... lange her...

und damit hab´ ich mir so schöne DOS-Batches "programmiert" ähem... gebastelt.

Mehr "programmieren" mochte ich dann aber nicht - bis heute.

;-)

Traveller5712  21.03.2023, 14:13
@beamer05

Ja klar ... DOS-Batches waren doch klasse .. vor allem eine gute Grundlage später für Unix/Linux-Scripting ;-)

Mir fällt gerade ein: Der oeben beschrieben PC war der erste und bisher tatsächlich einzigste neue komplett-Desktop-PC, welchen ich jemals gekauft habe. 2006 dann noch einen 16"-Notebook - und alles andere an Computern zwischendrin und danach habe ich ich selbst gebaut

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Mein erster eigener Rechner war ein Laptop von Vobis für 2200 DM.

Highscreen 386SX33 mit 33MHz Rechengeschwindigkeit, 2 MB Arbeitsspeicher, 80 MB Festplatte, 3,5" Diskettenlaufwerk, nix USB, 256 Farben VGA, monocromen Bildschirm und NickelCadmiumAkku.

Und ja, er geht noch am Netz.

Hab ihn spaßeshalber mal wieder probiert.

SarahSchweiz
Fragesteller

Yay! Der erste Antwortgeber mit einem Laptop "von damals" :-) Danke dir!

386dx 40 mHz mit Coprozessor, 4 MB Arbeitsspeicher und 80 MB Festplatte, dazu ein 14" Monitor und ein HP 500 Drucker, schlappe 5000 DM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahSchweiz
Fragesteller

Na schau an, grad mal mit einem HP-Drucker rein gegrätscht :-) Nicht schlecht! Mehr als 14" hätten bei den Röhren hinten dran wahrscheinlich dann auch die Schreibtischplatte zerstört ^^ Und 5'000... aiii! Krass!

bkanu  24.02.2023, 16:12
@SarahSchweiz

Ja, und das war noch recht günstig, die Rechnerkonfiguration wurde von mir angegeben und der Rechner entsprechend zusammengebaut. Hatte 5 1/4 und 3 1/2 Diskettenlaufwerke. Ich hab dann später auch noch ein CD Laufwerk eingebaut. Die Kollegen hatten sich alle 486 sx 25er Rechner geholt und haben gestaunt, wieviel schneller meiner war ;-) .

Mein erster PC hatte einen 12mhz V20 Prozessor drin, mit immerhin 640kByte RAM und eine für die damalige Zeit schon riesige 80MByte Festplatte. Und CGA Grafik. Später dann VGA.

Rechenleistung im Vergleich zu heute extrem wenig, trotzdem startete der pc deutlich schneller als das schnellste System heute. Software jeglicher Art gab es damals auch. Da noch effizienter programmiert wurde damals lief alles schnell genug. Und es gab auch damals viele Spiele die zwar von der Grafik her einfach waren, aber trotzdem Spaß gemacht hatten, z.B. Larry.

Der Stromverbrauch damals war übrigens extrem gering, die Bauteile kamen noch alle ohne Kühlkörper oder Lüfter aus. Nur im 150 Watt Netzteil war einer. Und durch den echten Ausschalter gab es auch keinen Standby Stromverbrauch.

SarahSchweiz
Fragesteller

*lol* Larry, der alte Schwerenöter! Auch nicht übel :-)

Das erste Mal habe ich interessanterweise in China auf einem PC herumgespielt, den sich ein temporärer dt. Kollege dorthin mitgenommen hatte. Das war Mitte der 1980er Jahre. Ich selbst benutzte damals noch ganz brav eine Schreibmaschine. Das nächste Mal Spielen war bei einem Verwandten auf einem Atari. Ich weiß noch, dass ich Comic-Figuren gezeichnet habe (oder es zumindest versucht habe). Mein 3. Computer-Kontakt war im beruflichen Umfeld mit einem Gerät, das man benutzen konnte, um EPs (Elektronische Post) zu versenden und irgendwelche Listen zu erstellen. Ob dieser Computer auch zu etwas anderem gut war, daran erinnere ich mich nicht. Ach ja, der Computer hatte auch ein 2D-Programm. Man konnte senkrechte Linien zeichnen. (Da war sogar der Atari vorher vielseitiger. Das schien mir jedenfalls so.) Das klingt wahrscheinlich alles eher komisch. Aber ich habe und hatte nie etwas mit Technik zu tun.

Deshalb ist auch ein Kollege mit mir meinen ersten eigenen Computer kaufen gegangen. Ich weiß nicht mehr, was für eine Marke mein Rechner war, ein riesiges Trumm, so ein Turm, der unter meinem Schreibtisch stand. Der Bildschirm war dagegen ziemlich klein. Stolz war ich auf meinen HP-Laserdrucker. Die Verbindungskabel zwischen den Geräten hatten noch Stecker, bei denen man viele kleine Schrauben festziehen musste. Oh je, das war ein Zirkus, wenn man mal mit seinem Computer auf Reisen ging! Ich erinnere mich auch noch an ein Graphikprogramm namens CorelDraw. Das war für damalige Verhältnisse toll.

Die Anfänge des Internet habe ich auch noch mit meinem 1. Computer erlebt und als 1. Suchmaschine "AltaVista" benutzt. Dann aber hatte ich von Microsoft die Nase voll und bin bei Apple gelandet.