Ethernet-Tethering via Handy?

2 Antworten

Ist prinzipiell nicht notwendig. Über das USB-Kabel kann bereits eine Netzwerkverbindung erfolgen und auch ohne Kabel, kann das Smartphone sein Netz via WLAN zur Verfügung stellen. Die Verbindungsdaten findest Du im gleichen Menü, in dem Du das Tethering aktivierst.

Ein Adapter wie im Bild würde nur Sinn machen, wenn Du darüber Verbindung zu einem Router/Splitter herstellen möchtest, um mehrere Geräte via Netzwerkkabel oder stärkerer WLAN-Reichweite zu versorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
AlexandPeace
Fragesteller

Der Sinn dahinter ist tatsächlich eine so schnelle Leitung wie möglich aus meinem Handyvertrag zu bekommen.

Grund: Ich bin mit meiner Downloadrate sehr unzufrieden. Die liegt bei 10-40mbits/sec. Eigentlich gibt mein Vertrag max 225mbits/sec her (gerade mit meinem Anbieter telefoniert und bestätigen lassen).

Mein Anbieter meint: Es wird kein Simcard-Router unterstützt und ich solle Tethering probieren, da Wlan-Hotspot nicht die volle Leitung nutzen könnte.

Ich habe einen älteren Vertrag, welcher nicht auf 10mbits/sec gedrosselt ist und deshalb auch die vollen 225mbits liefern sollte...

Limearts  25.03.2024, 16:45
@AlexandPeace

Maßgeblich für die Geschwindigkeit ist die Auslastung der Funkantenne und auch wie weit entfernt diese steht und welche Hindernisse dazwischen liegen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich noch nie einen Mobilfunkvertrag gesehen habe, der einen Großteil seiner Zeit nahe an der 'bis zu' Grenze gearbeitet hätte. Selbst in Großstädten und 5G sind 40-50 Mbit (und auch deutlich schlechter) die Regel.

Für Die Datenübertragung von Smartphone zu PC sollte bei diesen Geschwindigkeiten im Idealfall mit USB-Kabel gleichwertig sein, wie bei einem Patch-Adapter. Eher besser, da der Adapter selbst ebenfalls Auswirkungen haben kann.

AlexandPeace
Fragesteller
@Limearts

Ich wohne mitten im Wohngebiet einer Stadt, welche sehr guten Empfang zur Verfügung hat.

Was ich beobachte: Wenn ich tagsüber herunterlade, liege ich bei 10mbits/sec, Nachts gehts auf bis 50mbits/sec hoch. Ich probiere dann noch usb-tethering aus und gebe mich im Anschluss zufrieden mit dem was ist ;)

Und ich danke dir für deine Antwort, bestätigt dann leider doch meine Vermutung, dass einfach nicht mehr geht.

ich wüßte nicht das Tethering über so einen Adapter funktionieren sollte.

Es gibt Hotspots per WLan und Bluetooth
und Tehtering über USB.
Allerdings kenne ich nur "normales" USB, also ein Datenkabel anschließen, keinen Adapter.
Wenns klappt super, aber ein einfaches USB Kabel hat man wegen laden doch leichter zur Hand?

Bis zu xxxx heißt immer unter Idealbedingungen.
In der Stadt kann das bedeuten das du mit mehreren Masten verbunden bist,
auf dem Land vielleicht das du nur mit wenigen dir die Funkzelle teilst.

Ich denke nicht das es einen großen Untschied machen wird, aber berichte mal bitte.
Ist bestimmt interessant.