Essen ohne Zusätze. Kann es sein das das gesünder als Bio zu kaufen ist?

4 Antworten

Nach "Hallo wir werden systematisch von der Industrie vergiftet die pharmakonzerne profitieren von den durch Lebensmittel verursachten Krankheiten." brauchte ich nicht mehr weiter zu lesen. Diese Behauptung ist tendenziöser Blödsinn und wird durch die grüne Lobby und die Bio-Mafia gesponsert (diese Behauptung ist entsprechend deiner Eingangsbehauptung bescheuert)

Hör auf, hier rumzuindoktrinieren.

Erstmal sollte man aus seiner Ernährung KEINE Religion machen. Ansonsten ernähre ich mich seit 2013 schon so. Heißt praktisch ohne Fertigzeug, etc und das ganz unproblematisch. Trotzdem gibs ab und an nen "böööööses" Fertigprodukt, nämlich noch "bösere" vegane Ersatzprodukte wenn ich da mal richtig Hype drauf habe und keine Lust mir das jetzt selbst zu machen (was ich ansonsten aber immer tue). Heißt dann gibs auch mal Sachen wo die Zutatenliste länger ist als normal bei mir (ansonsten stehen nur 1-3 Zutaten auf den Sachen drauf die ich "fertig" kaufe wenn überhaupt) da ich eben vieles (fast alles) selbst herstelle.

Gerade weil ich viel selbst herstelle und es nicht fertig kaufe, verteufle ich aber nicht alles andere. Wer den ganzen anderen Rest essen will der soll es weiterhin kaufen. In meinem Freundes und Bekanntenkreis bin ich praktisch die einzige die es so handhabt und eben vieles selbst herstellt. Auch im Familienkreis bin ich da die einige die das in dem Ausmaß macht.

Vor allem weil ich eben zusätzlich noch alles in der Küche verbrauche was geht und praktisch nix weg werfe. Egal ob Gemüsegrün/Blätter von Gemüse (z.b. Radieschen-Blätter oder Blätter von Kohrabi/Blumenkohl oder Strunk von Kohlrabi/Pilzen etc) oder Gemüseschalen (Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, usw) wenn sie noch gut sind. Das wird bei mir ALLES weiter verarbeitet und nicht entsorgt solange es eben noch gut ist. Daraus werden dann Gemüsebrühe, Gemüsepaste, Aufstriche, Suppen, Soßen etc etc oder ich trockne es zum würzen.

Ich Akzeptiere aber eben auch das ich damit eben in meinem Bekannten/Freundes/Familienkreis in dem Ausmaß die einzige bin (dazu die einzige die sich vegan ernährt). Das halte ich aber niemanden vor und schlag mit der "Ihr ernährt euch alle so ungesund" Keule um mich. Einfach weil das absolut unnütz ist und mir auch vollkommen egal ist.

Bio allein ist kein Garant, dass alles besser ist, es gibt auch da merkwürdige Lebensmittel, die sich Bio schimpfen

Bio Ketchup ist trotzdem voll von Zucker

Auch beim Tierwohl ist Bio nicht immer so gut wie man glauben möchte. Auch Bio Tiere werden dort geschlachtet, wo konventionelle Tiere sterben.

Der Verzicht auf “processed food” ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Je weniger auf der Zutatenliste steht, desto besser

Das Ganze dann noch regional und frisch. Es nicht nur ein Problem der Lobbyisten, auch die Verbraucher haben Power

Bio. hat nur weniger Gifte und Schadstoffe. Aber nicht mehr Geschmack oder Vitamine.