Essen liefern, Minijob mit 16?

2 Antworten

Die Voraussetzung für diesen Nebenjobs ist immer das Mindestalter von 18 Jahren und das Besitzen des Führerscheins. Idealerweise verfügt der Pizza-Kurier über gute Ortskenntnisse, damit die vom Lieferservice garantierten Lieferzeiten zuverlässig eingehalten werden. In den meisten Fällen wird ein eigener Pkw gefordert, denn nur selten stellen die Liefer-Unternehmen ein Fahrzeug. Geforderte Voraussetzungen für diesen Nebenjobs sind Zuverlässigkeit und höfliche Umgangsformen. Vorausgesetzt wird ebenso ein vertrauensvoller Umgang mit den eingenommenen Geldbeträgen sowie eine genaue Abrechnung der Kartenzahlungen.

NewMemer69
Fragesteller

Naja aber man kann ja Minijobs mit 16 machen, bis 450€ und mit begrenzten. Arbeitsstundenm

w60muc13  15.07.2021, 23:09
@NewMemer69

ja das ist möglich aber dann vielleicht sich etwas anders suchen? Im Einzelhandel suchen sie immer Aushilfskräfte oder Zeitungen austragen

NewMemer69
Fragesteller
@w60muc13

Ich weiß, aber gerade wenn ich dann meinen Führerschein habe möchte ich natürlich auch viel fahren. Deswegen dachte ich, bietet sich das an.

w60muc13  15.07.2021, 23:15
@NewMemer69

du kannst es versuchen; aber ich weiß, das die Pizza-Ausfahrer bei uns in München entweder mit eigenem PKW die Ausfahren oder mit E-Bikes, die von Pizza-Dienst sind, weil ja die Aufschrift wegen Werbung auch drauf ist mit eigenem...geht nicht

Was du da machst ist eine absolute MIlchmädchenrechnung. Für deinen Fahrbaren untersatz musst du deutlich mehr je KM ansetzen als nur die Spritkosten. Lass dich pro Stunde und gefahrenen KM bezahlen, da kommst du am besten mit raus.

NewMemer69
Fragesteller

Wie weit fährt man denn bei so einem Minijob als Lieferant? Selbst wenn das 12.000 Km werden sollten, würde ich immer noch locker im + sein. Und wenn ich pro km bezahlt werde und das über 450€ geht ist das doch sowieso nicht mehr erlaubt bzw. Steuerfrei, oder?

Halbammi  15.07.2021, 23:10
@NewMemer69

nein, würde es nicht. du kannst davon ausgehen das je gefahrenem KM du bei ca. 30 Cent landest, wenn du Wertverlust, Versicherung, VErschleiss, Reparaturen etc berücksichtigst. Fahrtkostenerstattungen sind kein Einkommen. Viele LIeferdienste stellen deshalb das Fahrzeug, damit sie den Papierkram nicht haben.-