ESC - ist noch jmd NICHT überrascht über letzten Platz?

18 Antworten

Mir war das irgendwie ziemlich klar, weil es einfach nichts Genaues gewesen ist. Das war glatter Pop, der sich als Metal getarnt hat und im Grunde nur wieder so teutonisches Wischiwaschi war, das es allen recht machen sollte und am Ende offenbar niemandem so richtig gefallen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=-3XDc9DB428

Ich hatte den ESC nicht gesehen, da ich mit Freunden unterwegs war und daheim dann kein Interesse mehr hatte eine Sendung einzuschalten, von der ich das Meiste nicht bekommen habe, aber mir war's im Vorfeld klar, dass das wieder unter die letzten paar Songs kommt. Das klingt so, wie Musik eben klingt, wenn ältere Verantwortliche aus dem Mikrokosmos des NDR meinen, sie müssen so denken wie junge Leute, die weit herumgekommen sind und so was ganz bestimmt gut finden. Man sollte das mit dem NDR mal überdenken, wenn man wieder weiter vorn mitmischen will.

Der Beitrag war halt einfach nur schlecht und die Deutschen sind kein Volk, dem man coole und originelle Popmusik abnimmt - da schwimmt immer so was Zwanghaftes mit, es wirkt nicht authentisch. Und das kommt halt beim Zuhörer so an. Deutschland ist, wenn man es so sieht, ein Land des Schlagers, der Volksmusik und der alpenländischen Blas-/Stubenmusik sowie des Eurodance - und das sind alles keine international massentauglichen Genre. Obwohl es vielleicht spannend wäre, wie es wäre, wenn man irgendeine bayrische Hinterwäldlergruppe aus Hintertupfing mit Volksmusik, Alphorn, Akkordeon und Trachten zum ESC schicken würde, die auf Bayrisch irgendeinen platten Text über die Berge oder ein Schützenfest anstimmen.

Woher ich das weiß:Hobby
xyzxyzxyz887
Fragesteller

Das wäre zwar kaum zu ertragen, würde die Sendung aber viel interessanter machen, wenn dies alle täten. Ich fand früher gerade die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe und die Sprachen so beeindruckend. :)

Es wurde hier alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch hier auf dieser Plattform nicht wenige User total begeistert waren. Vorschusslorbeeren sozusagen. Es ist eben noch einmal was anderes, deutscher Sieger zu sein und dann auch international zu bestehen. Mich persönlich überrascht das nicht. Aber ist ja auch eine Geschmacksfrage. Wenn schon, dann kann man auch die Scorpions oder so da hinschicken, auf den letzten Platz würden die dann nicht kommen. Aber diese Band war für mich schon im Vorfeld die falsche Band. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen, Glitter allein reicht da nicht. Und mal ehrlich...der Titel als solcher gibt auch nichts her. "Blood & Glitter", na ja, ich bitte euch. Und als ich dann gehört habe, dass nun auch noch ein Chor dazu kommen soll, war die Sache für mich klar. Und was mir noch auffiel...ich habe gestern Nacht noch einmal im Videotext gestöbert. Und da bin ich auf eine Meldung gestoßen....'Starker Auftritt unserer Band, minutenlanger Applaus...' Nun, einige Leute haben das wohl anders gesehen. Und dann tut unsere von uns allen geliebte Barbara noch so, als wenn andere Leute dafür verantwortlich sind. Mal Asche auf's Haupt streuen wäre angebracht. Aber wir müssen ja noch eine große After-Show-Party machen..als wenn das alles normal wäre, dass wir den letzten Platz belegen. Aber Leute...ja, es ist schon fast normal geworden. Aber unsere begeisternden ESC-Fans hier auf GF hoffen ja jedes Jahr wieder.

Also, überrascht war ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VeraLife  14.05.2023, 11:49

überrascht war ich auch über die Applausmeldung , die ich so nicht beobachten konnte . die Aftershow party hat sich nicht getraut Stellung zu beziehen . ich hoffe, dass die Songauswähler mal einen Frühlingsputz vornehmen in ihrer Geschmacksstube und ihre Ohren genauso öffnen wie ihre Augen für Neues.

Haha 😂😂 also aus meiner Warte heraus wäre das Lied völlig in Ordnung gewesen vor sagen wir mal mal 5 Jahren wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen. Gut gewonnen hätten wir auch nicht aber zumindest nicht den letzten Platz bekommen. Wobei ich anmerken möchte das immer noch welche schlechter waren nämlich die die in den Vorrunden schon rausgeflogen sind .

Ich denke es war der Text der für mich eine ganz andere Qualität von sweet and bitter bekommt wenn jemand zu Kriegszeiten singt das so glücklich ist das sterben könnte während zeitgleich in der Ukraine der herkunftsort des eigentlichen Gastgebers angegriffen wird und da Menschen wegen Krieg sterben und nicht weil sie so glücklich sind. Auch Durchhalteparolen das man mit gebrochenen Flügeln fliegen kann kam sicherlich einigen in den falschen Hals.

Thema verfehlt würde ich sagen.

Die Band Lord of the Lost ist eine sehr coole Band und hat eine tolle Performance sowie ein großartiges Lied hingelegt. Den letzen Platz halte ich für ungerechtfertigt. Aber man muss diese Art von Musik auch mögen und das tun viele anscheinend nicht. Ich denke das Deutschland auch mit anderen Teilnehmern ganz hinten gelandet wäre.

Das wir verloren haben ist mir ziemlich egal. Ich mochte die Band und den Song, das es nicht gereicht hat, naja. Man hätte eher eine Musikrichtung und Band nehmen sollen, die der Großteil in Deutschland hört anstatt Heavy Metal.