Es wird nur der halber Ram beansprucht und das nur auf auf halbe Geschwindigkeit?

Hoffe das hilft

computertom  07.12.2021, 21:17

Könntest du bitte mal Screenshots von CPU-Z hochladen, was dort unter Memory und SPD steht?

Huaba2001
Fragesteller

mache ich sofort

2 Antworten

Dass der RAM nicht zu 100% ausgelastet ist, ist doch super!? o_O

Je weniger, desto besser! :-)

Und zur RAM-Geschwindigkeit ... im Dual-2-Channel kann der RAM max. 3200 = 2x 1600 ... demnach ist der RAM mit 1866 MHz viel zu schnell eingestellt!

Würde ich runtertakten, weil ansonsten bekommst Du Probleme wie Verzögerungen, Abstürze, etc.

Und ein BIOS-Update wäre nicht nötig gewesen. Es gilt immernoch die alte Weisheit: "Never change a running system!".

Im Prinzip könnte ich Dir helfen, aber verstehe Dein eigentliches Problem noch nicht - außer, dass Du es falsch, zu hoch, eingestellt hast!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Huaba2001
Fragesteller

Du siehst in meinem Screenshot, dass 32GB erkannt werden, aber unten rechts steht das über 16GB für Hardware reserviert wird. Das ist nicht normal!

Dazu ist es quatsch dass er zu schnell eingestellt wäre, denn 3200Mhz war vorher auch ohne Probleme möglich. Andere hatten die selben Probleme, nur finde ich keine richtige Lösung im Netz..

Hallo

Das nur die Hälfte vom RAM genutzt wird, könnte folgende Ursache haben:

https://okidk.de/geloest-windows-10-verwendet-nicht-den-vollen-ram/

Bitte auf keinen Fall die Prozessoranzahl einstellen oder verstellen, sonst bootet dein Rechner u.U. gar nicht mehr.

Die Probleme mit dem RAM Speed haben eine andere Ursache. Der Ryzen 7 2700X unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard, auch bis DDR4-2933. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Der RAM läuft im Moment mit 1066MHz Standard Takt, als DDR4-2133 RAM, ist also nicht auf DDR4-3200 Tempo übertaktet. Dual Channel ist aktiv. Warum Windows da was von 1866MHz anzeigt, kann ich dir auch nicht sagen. Du hast 32GB DDR4-3200 XMP RAM, der nur als DDR4-2133 RAM läuft, im Dual Channel Modus. Allerdings hängt die erreichbare Speichergeschwindigkeit nicht nur vom Prozessor ab, sondern auch noch von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal. Du hast Single Rank Speicher Module. Single bzw. Dual Rank bitte nicht mit Single bzw. Dual Channel verwechseln, das ist was anderes. Und die vom Prozessor unterstützte Speichergeschwindigkeit von DDR4-2933 Tempo ist nur garantiert, bei Einsatz von einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Du hast bereits zwei Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt, so das die vom Prozessor eigentlich unterstützte DDR4-2933 Geschwindigkeit, auch nicht mehr garantiert ist. Mit zwei RAM Modulen kann eine höhere Speichergeschwindigkeit erreicht werden, als mit vier, wobei die Anzahl der eingesetzten Module nicht gleich der Anzahl der eingesetzten Rank's sein muss. Das sollte vor allem beim MEM overclocking beachtet werden. Eventuell hilft auch ein BIOS/UEFI Update. Sonst kannst du auch, mit aktivem XMP, den RAM manuell im BIOS/UEFI etwas drosseln, auf DDR4-2666/2800/2933/3000, bis der Rechner wieder stabil damit läuft.

Hast du auch den RAM aufgerüstet, von 16GB auf 32GB, mit zwei zusätzlichen RAM Modulen? Das würde nämlich einiges erklären.

mfG computertom

Huaba2001
Fragesteller

Also:

Der Ram wurde nicht aufgerüstet. Ich habe von einem B450 Mainboard auf ein X570 aufgerüstet.

Davor funktionierte der Ram zu 100% mit 32GB. Mit den Taktraten bin ich mir da nicht so sicher oder ich den wirklich erreicht hatte.

Ja du hast recht, mit zwei Rammodulen erreiche ich ene höhere Taktrate, aber leider nicht die 2933MHz..

Das mehr Ram genutzt werden kann. werde ich weiter schauen.

Schon mal bis jtz danke für deine Antwort!

Huaba2001
Fragesteller

ich habe alles probiert, außer das mit dem IGPU. Das finde ich im Bios nicht. Auch nichts ähnliches und YT hilft mir da auch nicht weiter..
Was kann ich denn dann noch tun? ein andere Mainboard kaufen?