Es ist schwer Gleichgesinnte zu finden?

6 Antworten

Spontane Idee: Es gibt noch andere Dinge als nur Chemie, Psychologie, Philosophie, Biologie. Versuch Deinen Horizont zu erweitern. Durch andere Themen. Musik, Geschichte, Literatur, Natur, Soziales, Politik, Film, und so weiter. Schau bei Deiner VHS in deren Katalog nach, was die so an Themen anbieten und wenn Du was findest was Dich interessiert, dann (muss nicht gleich unbedingt dem Kurz beitreten) informiere Dich über das Thema allgemein. Deine Stadtbibliothek hat sicherlich genug Lesestoff dazu. Fremdsprachen die Dich interessieren kann auch von nutzen sein. Du kennst ja auch Deine Menschen mit denen Du immer wieder zu tun hast und weißt oder hast ne ungefähre Ahnung wo deren Interessen liegen. Auch wenn dich deren Themen nicht interessieren ("*gähn...schlaf gleich ein." So na dem Motto *g) Informiere Dich dennoch etwas darüber. (Musst nicht DER Experte werden, aber Hauptsache Du weißt WORUM es geht.) Und vielleicht gibt es ja ein eine Art Verbindung die euch dann verbindet? Weiß man? Beispiel: Deine Freunde mögen Filme. Du magst Musik. Du informierst Dich über Filmmusik. Schon kannst Du (Wenn Du die Lieblingsfilme Deine Freunde kennst um so gezielter/besser) mit ihnen über die Filme UND deren Musik reden!

Hoffe, ich konnte Dir die ein oder andere Anregung liefern. Viel Erfolg!

Gleichgesinnte findet man sehr selten. Das weiss ich aus Erfahrung. Was ich dir aber auch sagen kann ist, dass Normalsein extrem langweilig ist (für mich jedenfalls). Man wird vielleicht häufig belächelt, aber man ist wenigstens anders. Du interessierst dich für Biologie, Psychologie, etc.? Dann gehe doch mal in Wahlfächer an deiner Schule, vielleicht ist ja sowas wie "chemische Übungen" dabei oder so. Da findest du sicherlich jemanden, der sich auch für sowas interessiert. Ob das dann ein Gleichgesinnter ist weiss ich aber nicht. Ich hoffe, ich konnte helfen. (Ich finde solche Interessen übrigens gar nicht komisch oder nerdig) Viel Glück auf deiner Suche!

Man findet selten Gleichgesinnte. Ich finde mich damit zurzeit ab, aber du kannst es noch versuchen. Tausche dich vorerst online aus - klingt blöd, aber erleichtert den Anfang oft.

AutisticLuca
Fragesteller

Im Internet fühle ich leider keine wirkliche Verbindung, man muss sich kennen/ sehen.

0heart0  29.05.2021, 16:00
@AutisticLuca

Ich vertrete die gleiche Meinung. Freundschaften müssen echt sein, im realen Leben statt finden. Es ist sehr schwer Freunde im Netz zu finden, trotz eigener Interessen. Es ist so unpersönlich, da man nie wirklich weiß wie die Mimik und Gestik des jeweiligen ist, und man den jeweiligen sehr schlecht einschätzen kann. Aber ich glaube durchs Internet verlernen viele die Face-to-Face Kommunikation, was sehr schade ist.

Je vielseitiger man selber ist, desto schwerer wird es. Versuche deshalb zuerst eine Schnittmenge zu finden. ... Beispiel

Fussball, Psychologie, Philosophie -> Menschen, Hobbies, Meinungen
Vorschlag: Gehe mal zu einem GAME Entwickler (startup) Treffen.

Dies war natuerlich nur ein fiktiver Vorschlag. Das Ergebnis waere aber kreative Menschen kennen lernen.

Du hast ja bereits selber erlebt das Kontakte zu Menschen mit wenig Interessen fuer uns (vielseitig bewanderten Individualisten) selten von Dauer sind. Deshalb ist es auch so schwer Gleichgesinnte (da Mangelware) zu finden. Habe das gleiche Problem.

Hallo Laura, ich schreibe Dir nochmals die tägliche Antwort. Mit Deinen Problemen kannst Du Lösungen am besten dort finden wo bei Personen die mit Menschen die gleiche Interessen haben wie Du vorhanden sind. Rede bitte mit Deinem Therapeuten. Es gibt so viele Arbeitsgruppen bei denen Du Verständnis und all das finden wirst, was Dir so sehr fehlt.

AutisticLuca
Fragesteller

Ich heiße nicht Laura und du schreibst mir nicht täglich!

AutisticLuca
Fragesteller
@extrapilot361

Dann hab ich’s ignoriert, ich kenne keine Leute, die einen chemie Verein leiten oder Psychologische Vereine...

onlineopa  25.05.2019, 10:36
@AutisticLuca

Ist mir auch bereits einmal passiert das eine Antwort auf eine andere Frage (anderen Empfaenger) in meiner "Liste" auftauchte. Einfach ignorieren da kein Troll sondern eher ein nicht beabsichtigter Eingabe- oder Uebertragungsfehler vorliegt.