Es gibt keine zivilisierte oder unzivilisierte Völker. Es gibt nur verschiedene Kulturen. STIMMT DAS?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 37%
Neutral 11%

5 Antworten

Ja

Ganz klar.
Denn sonst würde es ja heissen dass ein Volk der „Massstab“ ist was absolut falsch ist wir leben ha glücklicherweise nicht mehr zur Zeit der Kolonialisierung :)

Nein

Wenn man "zivilisiert" gleichsetzt mit einem Volk, das eine Hochkultur hervorgebracht hat mit arbeitsteiliger Organisation, komplexem Gemeinwesen, festen Regeln für Recht und Ordnung usw., dann gibt es durchaus einen erkennbaren Unterschied zwischen zivilisierten und unzivilisierten Völkern.

Elementarer  22.01.2021, 21:45

Das würde bedeuten, dass etwa nomadische Völker unzivilisiert sind. Und Verbrecherregimes wie von Pol Pot aber zivilisiert.

woflx  22.01.2021, 22:31
@Elementarer

Natürlich, sofern man nicht in den Begriff der Zivilisation eine moralische Wertung reinpacken will.

Nein

Nein, Völker bestehen aus Gedanken, Traditionen, Ideen, Werten usw. Diese sind nicht alle gleich gut.

Elementarer  22.01.2021, 21:42

Das heißt, Zivilisation ist "gut"? Und alles was nicht zivilisiert ist, ist schlecht?

someoneaskin21  22.01.2021, 21:44
@Elementarer

Das hab ich nicht gesagt. Es gibt bei zivilisierten und bei unzivilisierten Gute und Schlechte

Nein

Es kommt auf die Auslegung, die benutzung von Werkzeugen, soziale Strukturen, Neste bauen, gar hängende Behausungen, kennt man auch aus der Tierwelt. Wie bei Mogli? Wer Feuer benutzen kann, ist schon zivilisiert?? ..man kann schon noch von unzivilisierten Völker sprechen.

Geniuszek  22.01.2021, 17:50

Ich denke dass die Bezeichnung Zivilisation, beginnt mit der Gründung von Staaten, wie Azteken, Maya, Inka, zuvor sind es eventuell "nur" Kulturen?

Nein

Es gibt nur verschiedene Grade der Bildung. Weil es zu viele Dumme und Geldgeile gibt, geht die Zivilisation den Bach runter bis es nur noch ein paar bewaffnete Grüppchen gibt, die später dann verhungern. Macht nichts, in ein paar Millionen Jahre gibts wieder neue...