Es geht hier um folgen und Reihen?

3 Antworten

Würde sagen f(x) = 25€ + x * 4€

weil f(x) = Startwert + x * Mehrkosten

wäre dann für 10m 65€

Anonym300710  05.12.2022, 21:51

Wie kommst du auf 65€?

Pcfreek  05.12.2022, 22:02

Hab die Frage falsch verstanden, hab gedacht der erste Meter kostet 25 und der zweite dann 29

Wenn die Kosten um 4 Euro je Meter steigen, dann sieht die Summe in etwa so aus:

Kosten K = 25 + 29 + 33 + 37 + ... + 61

Und das ist per Definition keine Reihe, da sie endlich viele Summanden hat. In Summendarstellung würde das etwa so aussehen:

Wenn ihr bereits die Gauß'sche Summenformel kennengelernt habt, dann kannst du das sogar analytisch berechnen, was ansonsten bei Summenformeln eher nicht so oft vorkommt ist.

Denn die obige Summe lässt sich auch schreiben als:

Und die Gauß'schen Summenformel lautet:

Ich würde sagen y=x*25€+x*4€

bzw. y=10*25€+10*4€

y=250€+40€

y=290€

A: 10m Brunnen kosten 290€.

Woher ich das weiß:Hobby – Teils Lebenserfahrung teils hobby