"ES" 1990 oder 2017?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ES (1990) 65%
ES (2017) 35%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Versionen haben Vor- und Nachteile.

Ich finde jedoch bei beiden Versionen den ersten Teil am besten und den zweiten deutlich schwächer.

Ich bin mit der Version von 1990 groß geworden und finde Tim Curry bedrohlicher, aber der Film leidet nun mal auch an seiner günstigen TV-Machart und daran das man im TV eben nicht allzu deutlich zeigen darf.

In der neuen Version ist das nicht so, dafür finde ich dort die Darsteller schwächer als in der 1990ger Version.

Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich finde die (Kinder)darsteller in der Neuauflage besser. Besonders der pädophile Vater ekelt mich extrem an. Das fand ich sehr gut geschauspielert. Aber ich verstehe deine Meinung natürlich vollkommen :)

ES (1990)

Ich persönlich mag den neuen nicht so. Hab den ersten Teil damals mit 6 Jahren geschaut und ist mir bis heute im Gedächtnis. Der Clown ist mir als Kind schräg eingefahren 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller
Der Clown ist mir als Kind schräg eingefahren 😅.

Das glaube ich 😁

ES (1990)

Liegt aber wohl daran, dass ich den '90er-Film damals mit ~7 Jahren gesehen habe und mich daher doch schon "geprägt" hat :-)

Maya707
Fragesteller

Ich habe den Film auch damals schon jung gesehen. Aber irgendwie gab er mir leider nichts :( Aber das ist ja reine Ansichtssache. Unzählige lieben ja gerade die Performance von Curry :)

BrascoC  21.01.2024, 04:44
@Maya707
Aber irgendwie gab er mir leider nichts :

Mir auch nichts. Außer Alpträume und eine bis jetzt anhaltende "Phobie" vor Clowns ;-)

Maya707
Fragesteller
@BrascoC

Dann hat der Film ja genau erreicht, was er wollte :))

ES (2017)

Mir gefällt die Neuverfilmung ebenfalls besser auch wenn Teil 2 aufgrund seiner unnötigen Länge nicht ganz so gut ist.

Die 90er Verfilmung leidet im Vergleich unter ihrer billigen TV Machart, wie so einige Stephen King Verfilmungen. Auch einige Darsteller sind mit Blick von heute eher schlecht.

Maya707
Fragesteller

Teil zwei ist aufgrund seiner Längen wirklich nicht so gut wie der erste.

JMJreboot  21.01.2024, 04:43
@Maya707

Hab ihn damals im Kino gesehen und bin doch tatsächlich eingeschlafen. 😉

Was nicht heißt das er schlecht ist nur mit zu viel Leerlauf, zudem kam ich von der Arbeit und war einfach müde.

Schaut man heute die 3 stündige TV Verfilmung würde es wohl ähnlich ausgehen.

Maya707
Fragesteller
@JMJreboot

Das Finale hat sich gezogen. Einerseits kann ich das verstehen. Nach 3,5h wollte man ein großes Ende. Aber mit fast einer Stunde war das zu lang geraten. Bis dahin fand ich den Film eigentlich sehr gut. Aber mit dieser Meinung bin, ich glaube, nicht in der Mehrheit. In der TV Fassung war das gesamte Ende nicht gelungen, weil Tim Curry frühzeitig das Set verließ. Das geben aber auch die Fans des alten Films zu.

ES (1990)

Die Remakes gehen für mich eher in Richtung Komödie. Teil 1 ging noch, aber kommt nicht an das Original ran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Ja, gab paar Einlagen die wirklich ungewollt komisch waren. Danke für deine Antwort!