Erziehung Tochter 14 Freund 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verstehe das es schwer ist für Dich. Aber ich fürchte, dass Du Dich langsam daran gewöhnen musst das Deine Tochter langsam Step by Step erwachsener wird. Laut Gesetz darf sie in dem Alter bestimmen, mit wem sie zusammen ist und was sie mit demjenigen macht.

Ich arbeite als Erzieher auf einer Station einer Kinder und Jugendpsaychiatrie und kann Dir nur empfehlen, da auf Deine Tochter und ihrem Wunsch einzugehen das sie mit ihm Kontakt haben möchte. In dem Alter ist es wichtig, dass die Eltern ihren Kindern beistehen und sie nicht immer begrenzen. Die Pubertät ist ein ganz schwieriges Alter. Sorge dafür das sie zuhause ein harmonisches Zusammenleben mit Euch hat. Manchmal muss man sich und seine Sorgen zurücknehmen. Versuche auch wenn es Dir schwer fällt sie diese Erfahrung machen zu lassen. Er wohnt ja auch weiter weg. Von daher wird es auch fast nur Geschreibe sein bei den beiden. Versuche für sie als Ansprechpartner und Vater da zu sein. Zeige das sie tolerante Eltern hat mit denen sie über alles reden kann. Das ist für Eltern eine schwere Zeit, aber das schaffst Du.

Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

verreisterNutzer  13.07.2023, 20:43

Wow das war Mal eine Klasse Antwort. Vielen Dank. Ich versuchte damit zurecht zu kommen. Habe nur Angst dass sie Sex haben und die schwanger wird und sich ihre ganzes Leben verbaut. Schönen Abend noch

Schauspieler691  13.07.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Danke für Dein Kompliment. Was meinst Du was wir uns als Erzieher auf der Station manchmal auf die Zähne beissen müssen obwohl wir anders denken. Mit den Jugendlichen kann man in der Pubertät nur zurecht kommen wenn man sie auch mal lassen lässt. Und das bedeutet auch das sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen machen wird. Du kannst Dein Kind nicht vor allem negativen bewahren. Du kannst dann für Dein Kind da sein und es wieder auffangen und für sie da sein als Vater. Wenn Du Dir da Gedanken machst bitte doch Deine Frau mit ihr zu sprechen, dass sie ihr vorschlägt mal zum Frauenarzt zu gehen damit er Deine Tochter wegen der Verhütung beraten kann.

Ja, ich kann dich verstehen. Aber verliebt sein, kann man nicht verbieten. 14 und 18 Jahre ist auch kein großer Unterschied.

Wenn sie sich heimlich treffen würden, wüstest du es nicht einmal.

Eltern wie du wundern sich dann irgendwann, warum ihre Kinder keinen Bock auf sie haben ;)

Sei für deine Tochter da und verbiete ihr nicht ein Privatleben, weil es dir persönlich nicht passt. Sei eine Person, bei der sie sich sicher fühlt und der sie vertrauen kann. Dann redet sie mit dir sowieso gerne über ihre Beziehung und wendet sich auch an dich, wenn es Probleme geben sollte.

ano78577  13.07.2023, 20:30

Gleiche Meinung. Das kann sich bitter rächen. Später und jetzt auch schon.

GenieLucky  13.07.2023, 20:34

Ich bin da der selben Meinung, aber ich bin auf jeden fall auch dafür dass man mit 14 noch nicht erwachsen ist. Also auf jeden Fall für sie da sein und auch aufklären was die Risiken dieser Beziehung sein können.

J0T4T4  13.07.2023, 21:36
@GenieLucky

Genau, das ist sehr wichtig. Aber funktioniert eben nur, wenn die Kinder wissen, dass man auf ihrer Seite ist.

Wenn du es verbietes, machen sie es heimlich, und du wirst sie verlieren. Zeige Verständnis, du kannst das eh nicht aufhalten.

Das ist weder strafbar, noch ist das etwas das man dem Jugendamt melden kann oder sollte.

4 Jahre Altersunterschied ist noch nicht der Rede wert. Ich würde mich da ganz auf die Seite deiner Frau stellen.

Von allem anderen abgesehen ist das ganz einfach auch das Recht deiner Tochter. Sie kann und darf sich ihren Freund selbst aussuchen. Lass die Kirche im Dorf. Oder möchtest du, dass sich deine Tochter von dir abwendet? Verhindern kannst du sowieso nichts. Überleg dir nur, ob du sie ausreichend aufgeklärt hast und ob sie genügend über Verhütung weiß. Alles andere ist mehr oder weniger nicht deine Sache.