Erzeugt die Konsole spürbare Wärme im Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines Zimmer kann schon aufgewärmt werden, ja. Da spielt aber TV auch noch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

acaron  25.03.2022, 22:06

Also beim PC ist es auf jeden Fall so aber da kommt es auch auf die einzelnen Spiele an, manche laufen heißer als andere. Die gamz alten Spiele, lassen meinen Rechner eher kalt. Aber wenn ich immer Sommer in meinem kleinen Zimmer einen echt heißen Titel spiele, holy molly, dann muss ich auch den Venti aufdrehn.

Ich weiß nicht obs bei den neuen Konsolen auch extrem wird, kanns mir aber schon vorstellen.

Dazu brauchst Du nur die aufgenommene Leistung von Konsole samt Monitor zu messen. Aufgenommene Leistung in Watt mal Zeit = dem Raum zugeführte Wärme in Wattstunden. 1000 Wattstunden = 1 Kilowattstunde (kWh). Zum groben Vergleich: Mit 2 kW lässt sich gewöhnlich ein kleineres Zimmer beheizen.

Elektrogeräte beheizen die Umgebungsluft nach Maßgabe ihrer aufgenommenen Leistung (gemessen in Watt bzw. in Kilowatt).