Erweitertes Führungszeugnis?

3 Antworten

Da es sich nicht um eine Sexualstraftat handelt, hat das erstmal nix mit dem erweitertem Führungszeugnis zu tun.

Wenn das Urteil eintragungsfähig ist, dann würde es im Einfachem UND im Erweitertem stehen.

Es würde drin stehen, wenn die 100 EUR Geldstrafe zu mehr als 99 Tagessätzen angeordnet wären (was unwahrscheinlich ist), oder wenn sie vorbestraft gewesen wäre (unabhängig von der Urteilshöhe).

Anders als viele denken kann man auch mit einem sauberem Führungszeugnis vorbestraft sein. Im BZR (Bundeszentralregister) stehen ALLE deine Straftaten (auch hier gibt's Löschfristen). Dabei spielt das Ausmaß des Urteils keine Rolle, anders als bei den Einträgen im FZ. Deine erste Verurteilung steht dort erst ab einem gewissen Mindeststrafmaß drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht im erweiterten Führungszeugnis : Ja. Jede noch so kleine Verurteilung steht da drinnen (im Gegensatz zum normalen Führungszeugnis)

Mueller976
Fragesteller

Eigentlich nur Verurteilung ab 90 Tagessätzen und 3 Monate Freiheitsstrafe

LePetitGateau  20.06.2021, 21:25
@Mueller976

Nein.

Im erweiterten Führungszeugnis steht JEDE Verurteilung.

Deswegen heißt es "Erweitertes"

Deine Auflistung gilt für das einfache Führungszeugnis

Mueller976
Fragesteller

Und von wo hast du diese Information?

LePetitGateau  20.06.2021, 21:30
@Mueller976

Vom Bundesjustizamt. Die Seite kann man aufrufen und nachlesen um zu erfahren was wann da drinnen steht. Du kannst dir sogar anschauen wie es aussieht.

Mueller976
Fragesteller
@LePetitGateau

Na kommt noch was? Hast selber gemacht das du falsch liegst oder😂

PissedOfGengar  21.06.2021, 05:07
@LePetitGateau

Erstmal kurz zu dir @Mueller976: Wieso stellst du die Frage, wenn du die Antwort selbst schon kennst?

Und @LePetitGateau: Anscheinend hast du dir die Seite des Bundesamtes für Justiz selbst nicht vorgelesen. Das erweiterte heißt so, weil der Inhalt des FZ auf alle Arten von Sexualstraftaten ERWEITERT wird.

Es steht also das gleiche drin wie im einfachem FZ, und zusätzlich dann noch Sexualstraftaten, die nicht ins einfache gekommen wären, weil das Urteil zB zu milde war dafür.

Mueller976
Fragesteller

Es steht alles im Bundeszentralregister egal ob 20 sozialstunden oder ob zum Beispiel 30€ Euro Strafe. Aber im Führungszeugnis nicht erst ab 90 Tagessätzen oder 3 Monaten Freiheitsstrafe. Auf YouTube findest du auch ein Video dazu was super erklärt wird. Gibst auf YouTube ein ,,was steht im erweitertes Führungszeugnis,,und direkt das erste Video erklärt es super. Ab der 1 Minute. Und dann kannst du ja nochmal schreiben ob ich Flasche liege🙂

Ja das kommt in ihr Führungszeugnis.

Mueller976
Fragesteller

Nein

Algeti  20.06.2021, 21:25
@Mueller976

Warum fragst du dann wenn du meinst es besser zu wissen?

LePetitGateau  20.06.2021, 21:26
@Mueller976

Wenn du es besser (*hust* falsch) weißt, bräuchtest du ja nicht fragen.

Googeln sollte man aber schon können

Mueller976
Fragesteller

Lern bitte richtig zu Googeln

echt lächerlich