Erwartete absolute häufigkeiten?

Kann jmd bitte antworten?

2 Antworten

Wenn bei einem Versuch (Würfeln, Münze werfen, Karte ziehen) die Wahrscheinlichkeit jedes einzelnen Ergebnisses gleich groß ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ereignisses (z. B. eine 6 wird gewürfelt; ein As wird gezogen), die Anzahl der "gewünschten" Ergebnisse durch die Anzahl aller.

Ist die Wahrscheinlichkeit bekannt, dann wird bei mehrfacher Wiederholung eines Versuches die erwartete Anzahl (Häufigkeit) für das Erscheinen eines bestimmten Ereignisses ermittelt, indem man diese Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Versuche multipliziert.

Bei Dir geht es um das Würfeln mit einem Tetraeder, d. h. es sind 4 Ergebnisse möglich. Die Wahrscheinlichkeit für das Landen auf einer speziellen Zahl beträgt demnach 1/4, also ein Viertel. Wiederholt man jetzt das Würfeln z. B. 800 mal, sollte "theoretisch" auch bei einem Viertel der Versuche diese eine Zahl unten liegen, also bei 800*1/4=200 Versuchen. Erwartete Häufigkeit deshalb, weil die tatsächliche Häufigkeit natürlich auch höher oder niedriger liegen kann. Theoretisch könnte ja z. B. kein einziges Mal diese Zahl unten liegen oder auch immer, nur ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das passiert "praktisch" 0%.

ist wie beim normalen Würfel.

Da sollte keine Zahl bevorzugt sein . Sonst wäre es ein Schummelwürfel.

Wahrscheinlichkeit für jede Zahl also 1/6

.

bei 600 Würfen kommen aber nicht die erwarteten Häufigkeiten , jeweils 100 ,sondern vielleicht 106 mal die 1 , 99 mal die 2 usw . Bei den nächsten 600 Würfen ist es 110 mal die 1 , 102 mal die 2 . Dann 97 mal die 1 , 110 mal die 2 ..............

Die realen Häufigkeiten schwanken um die erwarteten

Ich habe dich Zahl nicht mehr im Kopf , aber es ist sehr sehr sehr selten ,dass bei 600 Würfen genau 100mal jede Zahl kommt.