Erwärmen (Aufladen) des Taschenwärmer im Kochtopf

3 Antworten

Das Kristallisieren (Entladen) des Taschenwärmers ist offensichtlich exotherm. Dar­aus folgt zwangsläufig, daß das Schmelzen (Aufladen) endotherm sein muß: In dem einen Schritt wird genau die Energie abgegeben, die zuvor im anderen aufgenom­men wurde, und danach kann es von vorne beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Taschenwärmer ist ein Latentwärmespeicher. Beim Kochen wird vom System Energie aufgenommen, damit sich die Kristallmasse verflüssigt. Also endotherm.

Schmelzen nennt man das. Da keine chemische Reaktion stattfindet ist es weder das eine, noch das andere. Erst da auslösen des Taschenwärmers ist exotherm