Erwachsene Radfahrer auf dem Bürgersteig?

6 Antworten

Findet ihr es auch so nervig, wenn Erwachsene Menschen auf dem Bürgersteig Rad fahren?

Es ist falsch und gefährlich.

Aber:

Ich würde die am liebsten jedes Mal vom Rad knüppeln.

Tja, und 20 m weiter wird der Radfahrer dann vom Autofahrer angebrüllt, was ihm einfällt die Straße zu blockieren, er solle gefälligst auf dem Gehweg fahren.

Ich habe also durchaus Verständnis, wenn sich ein Radfahrer überlegt, dass er es eh nicht allen recht machen kann und er sich überlegt, dass ein Fußgänger, der ihn vom Fahrrad kegeln will, ihn mit geringerer Wahrscheinlichkeit umbringt als ein Autofahrer.

Ich fahre nur Auto oder Motorrad, daher ist es mir egal.

Manchmal sind allerdings Straßen so eng, dass Radfahrer nicht mit ausreichend Sicherheitsabstand überholt werden können, dann verlegen sie sich eben auf den Gehweg.

Was ich allerdings nicht einsehe, sind die Radfahrer, die auf dem Gehweg fahren obwohl ein Radweg vorhanden ist... Da hab ich schon mal einen mit Absicht umgerempelt, als ich aus einer Haustüre kam und den ankommen sah. (Es gab auf der Straße eben einen Radweg)

Man muß wenn man älter als zehn Jahre ist, auf der Straße fahren mit dem Fahrrad, das sagt § 2 StVO, da zählen Meinungen nicht.

Anson12  19.02.2024, 13:51

Solange auf dem Bürgersteig Radbenutzungspflicht gilt, müssen Radfahrern drauf weiterfahren

RedPanther  19.02.2024, 14:39
@Anson12

Dann ist es ja auch ein Radweg und kein reiner Bürgersteig mehr.

So oder so: nein, vom Rad knüppeln will ich niemanden.

Es kommt drauf an. Alles, was mich nicht direkt beeinträchtigt, nervt mich auch nicht. Dazu zählen Radfahrer, die mich nicht erschrecken, mich nicht zum Ausweichen zwingen oder mich nicht sonst irgendwie gefährden. Bleiben nicht viele übrig und ob die schon erwachsen sind, ist die Frage.

Ich finde es nur schlimm, wenn ein Radfahrer auf der falschen Seite fährt.