Ertrinkenden in China darf man nicht helfen

8 Antworten

Wo man hier in Österreich /Deutschland vom Gesetz her dazu verpflichtet wird, auch noch den dümmsten Zweibeiner aus seiner Gefahrensituationen zu retten, während ständig das Wort Zivilcourage gepredigt und angepriesen wird.

Ja, wo man sogar wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt und verurteilt werden kann, spottet man gerne über die Sitten anderer Kulturen.

So zum Beispiel über China, dort gibt es ein Gesetz, über das sich die Neunmalklugen dieser Lande gerne das Maul zerreißen.

In China ist es einem verboten, eine ertrinkende Person aus ihrer Not zu retten.

In China geht man nämlich davon aus, daß es sich um das Schickal handelt, wenn ein Mensch ertrinkt - und in dieses Schicksal darf nicht eingegriffen werden.

Warum sich das allerdings auf Ertrinkende beschränkt, weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Stimme das ? Da man nicht in das Schicksal eingreifen kann.

--> das stimmt natürlich nicht!!! Wenn du als (Westler) in China bist und du kannst jemanden vor dem Tode retten ohne dich dabei selbst in große Gefahr zu bringen, dann mach das!

In China ist das Problem, dass es eine mehr oder weniger rechtliche Grundlage gibt die besagt, wenn du jemandenm hilfst, sei es bei einem Verkehrsunfall, vor dem Ertrinken oder ähnliches, und diese Person benötigt anschließend medizinische Hilfe in einem Krankenhaus und kann sich diese Hilfe (theoretisch) nicht leisten. Dann musst du als Retter für ihn zahlen. Aber - wenn du als Ausländer in China bist, (hab leider keinen Erfahrungswert, aber das ist meine Einschätzung) - wirst du strafrechtlich nicht verfolgt werden können, wenn du nicht zahlst. Das einzige was passieren kann ist, dass den den du gerettet hast, nachdem sich herausstellt das er kein Geld hat, er entweder von der Rettung nicht mitgenommen wird. Oder man ihn im Krankenhaus nicht behandelt, d.h. überhaupt nicht behandelt.

Also pass immer gut auf, wenn du in China selber einen Unfall hast, wird dir niemand helfen, man wird dich im Graben liegen lassen oder auf der Straße verbluten lassen, weil alle Angst haben für dich zahlen zu müssen. Es sei denn du hast eine Visitenkarte von einem namhaften Unternehmen eingesteckt - d.h. man könnte vermuten du kannst dir das Spital leisten, oder du hast soviel Bargeld bei dir (mind 400 RMB) damit sie dich zumindest röntgen.

Hoffe das schockiert dich nicht zu sehr, aber so schauts aus!

lg

Westliche Hilfe für andere Staaten ist mit Vorsicht zu genießen, denn sie mündet regelmäßig in eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten des betroffenen Staates ein. Es kommt hierbei auch meist zu einer sogenannten Militärhilfe und schwupps ist fremdes M. im jeweiligen Land. Warum sollte China so qwas wollen?!

Blödsinn. Einer der großen Helden des letzten Jahres hier in China ist ein Soldat, der seine Freundin vor dem ertrinken gerettet hat, obwohl er selbst kaum schwimmen konnte. Er ist dabei gestorben und wurde dann postum mit irgendeiner dolle wichtigen Medaillie ausgezeichnet.

Du verwechselst da wohl was mit irgendeiner Sekte aus Amiland...

nein so stimmt dass nicht aber früher haben arme bauern ihre töchter in einen fluss geworfen weil nur jungs den bauernhof weiter führen konnten