Erstes mal Spielleiter bei D&D?

3 Antworten

Also wenn es nur um das Buch geht: Die weißen Kästchen mit den schwarzen seitlichen Linien sind zum direkten Vorlesen bestimmt.

Alles andere sind Informationen für dich als Spielleiter.

Puh, wenn ich meistere lese ich mir den ganzen Kram gründlich durch und erzähle einfach "frei Schnauze". Damit ich nichts wichtiges vergesse mache ich einen Zettel mit Stichpunkten zur Geschichte und weil ich ungerne während dem Spiel blättere auch schon fertige Gegnerbögen (Werte, Fähigkeiten, ne Spalte für Lebenspunkte und ein Plätzchen um die ganzen Initiativen aufzuschreiben)

Das macht es mir auch einfacher zu improvisieren wenn die, durch die sehr unterschiedlichen Chars doch etwas unberechenbare, Gurkentruppe malwieder so absurde Wege geht das es kein Abenteuerschreiber je eingeplant hat ;)

Hallo,

ich leite zwar kein D&D, aber DSA, und kann dir sagen, dass nur diese hell hinterlegten "Kästen" wirklich zum Vorlesen gedacht sind, du aber alles vor und nach den Kästen noch ausschmücken musst.

Als Meister bist du im Endeffekt die Augen, Ohren, alle Sinne der Charaktere und musst die Szenerie beschreiben. Du musst die Inhalte zwischen den Kästen in eigene Worte so wiedergeben wie es sich eben ergibt. Was die Spieler in der Welt machen ist DEREN Entscheidung, du kannst lediglich sagen, was sie sehen und welche Auswirkungen das Handeln der Leute hat, und NPCs darstellen.

Übung macht den >Meister<. ;)

Berndban  04.02.2020, 16:19

Lies erstmal das gesamte Abenteuer durch, verdaue den Inhalt, lies es dir nochmal durch und mach dir Notizen was wann wo wie wichtig wird, und was deine Spieler bis wann erfahren und erreichen müssen damit es wie weiter geht.