D&D Einsteigerset zu dritt spielen?

1 Antwort

Prinzipiell kann man auch nur mit zwei Spielern die Kampagne spielen. Der SL sollte etwas Erfahrung haben und wichtige Punkte beachten.

Die vorgeschlagene Anzahl von Gegnern sollte halbiert werden. Ähnliches gilt für Fallen.

Nicht jede Klassenkombination der beiden SCs sind für solch ein Vorhaben geeignet. z.B. zwei Zauberwirker haben schnell ein Problem mit gegnerischen Nahkämpfern und recht wenig Lebenspunkte. Zwei Kämpfer haben niemanden der sie heilt. Die Klassenwahl sollte also gut überlegt sein. Besonders wenn man in der ersten Stufe beginnt. Da ist die Sterblichkeit der Chars besonders hoch.

Das nächste Problem ist, dass zwei Spieler, vielleicht sogar Neueinsteiger, natürlich auch weniger Ideen haben als vier bis fünf Spieler. Da braucht man als SL etwas Fingerspitzengefühl wann man den Chars Tipps oder Hilfen gibt.

Möglicherweise solltest du einen NPC die SCs begleiten lassen. Dieser könnte ihre Defizite im Kampf ausgleichen. Wichtig ist nur, dass der NPC nicht die Entscheidungen trifft oder die Rätsel löst. Das kommt bei den Spielern nie gut an. Sie sollen ihr Spotlight bekommen und nicht die NPC Begleiter.

Wenn du das erste mal spielleitest würde ich dir dringend empfehlen mit mehr als zwei Spielern zu beginnen. Es ist einfach zu viel zu beachten und bei manchen Dingen braucht man Erfahrung, damit der Spielabend ein Erfolg wird.

Wenn ihr Spieler sucht, schaut doch am 14.03.20 beim Gratisrollenspieltag vorbei. Wo er in eurer Nähe ausgerichtet wird erfahrt ihr auf der HP.

www.Gratisrollenspieltag.de

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung