Erstes mal angeln; was mitbringen?

4 Antworten

Hallo daumenlutscher2,

wenn du selber angeln gehen willst, benötigst du logischerweise eine Angelausrüstung. Die besteht im einfachsten Fall aus:

  • einer Angelrute
  • einer Angelrolle mit Schnur
  • einem Schwimmer (Pose)
  • einem Wirbel, um Hauptschnur und Vorfach zu verbinden
  • ein Vorfach mit Haken
  • Blei zum beschweren der Hauptschnur oder des Vorfachs / Schwimmer ausbleien

Zur waidgerechten Behandlung gefangener Fische empfehle ich zudem:

  • ein Maßband (viele Fische haben in Deutschland ein Mindestmaß!)
  • eine Lösezange, um die Fische vom Haken zu lösen
  • einen Knüppel zum Abschlagen
  • ein Messer
  • einen Kescher

Damit Du bei einer Kontrolle am Wasser keinen Ärger bekommst, musst du folgende Dinge dabei haben:

  • Gültigen Jahresfischereischein
  • Angelerlaubnis für das Gewässer, wo Du angelst

Für Dich wird es zudem vorteilhaft sein, wenn du diese Dinge auch dabei hast:

  • Wassereimer
  • ein Stuhl
  • ein Handtuch
  • etwas zu trinken
  • eine Box für den Kleinkram (Angelsachen)

Klingt viel? Mit einem Rucksack zum Tragen bekommst Du alles gut verstaut. Angel, Kescher, Eimer und ggf. Klappstuhl nimmst du in die Hände und los gehts!

Ich wünsche DIr viel Erfolg am Wasser und Petri heil!

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An was Angel-Anfänger oft am wenigsten denken, das sind die drei wichtigsten Dinge, die eine fähigen Angler auszeichnen: Geduld, Klopapier und Flaschenöffner - und das ist kein Scherz! Aussderdem: Erlaubnisschein/e, Zentimetermaß, Fischtöter, Anglerschirm (bei Regen), Rutenhalter, Unterfangkescher, Stiefel in jedem Fall, evtl. Taschenlampe mit Ersatzbatterie/en, Fernglas, Fotoapparat, Sitzgelegenheit, 1-2 Handtücher (sehr wichtig!), evtl. Haus-/Autoersatzschlüssel. Auch ein Eimer erfüllt oft ungeahnte Dienste. Zudem habe ich immer ein kl. Stck. Seife im Angelkasten.

Mehr Infos
Mit wem?
Wie lange?
Welches Wetter?
Auf welche Fischart?
An was für ein Gewässer? Weiher? See? Bach? Fluss?
Was für Geräte hast du?

Deinen Fischereischein. Nebenbei gesagt, wenn du den Kurs besucht hast, weißt du auch, was du alles zum Angeln brauchst.

daumenlutscher2
Fragesteller

Also ich meinte eher so Sachen, die einem nicht so schnell einfallen. Also sowas wie Haken, Köder etc das weiß ich, aber brauche ich eine Kühlbox? Oder Gummistiefel o.ä.?