Erste Wohnung! Was brauche ich alles und was vergisst man schnell?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigungsmaterialen (Staubsauger, Spülmittel und Glasreiniger sind das Wichtigste)! Besteck kann auch nicht schaden.

Ich mache es immer so - zb auch beim Koffer packen- ich überlege mir, was ich im Alttag mache. Chronologisch! Hinsetzen, nachdenken, aufschreiben. Dann weiß man, was man so braucht. Beispiel: Du kommst nach Hause und kochst. Dafür brauchst Du Topf, Deckel, Kochlöffel, Messer (zum Schneiden der Sachen), Sieb (NUdeln abtropfen), Teller, Besteck, Glas, Untersetzer?, Schöpfkelle... und immer so weiter...

Viel ERfolg

Eda38
Fragesteller

Eine sehr sehr gute Idee, vielen Dank.

Waschmaschine, Bügeleisen, Staubsauger, Kühlschrank, Elektroherd für die Nudeln oder Spiegelei, evtl. einen Wasserkocher, Fön für die Haare, Kochtöpfe, Pfanne, Bestecke, Kochlöffel, ach es gibt so vieles. Schau Dich zuhause um und notiere Dir, was Du auch unbedingt brauchst.

Achduschreck, also denk bitte an rollos oder gardinen, ich hab damals nicht daran gedacht *gg Lampen kann man nachkaufen aber eine Fassung für eine Glühbirne sollte schon vorhanden sein. Eventuell Sicherungen besorgen, oder nachsehen ob der Vormieter die im Kasten gelassen hat ..

Kühlschrank & Waschmaschine nicht vergessen ;)

Dinge des tägliches Lebens kosten auch Geld, wenn man alles mit einmal braucht. Duschgel, Waschmittel, Geschirrspülmittel, Lappen, Handtücher, Besen, einen Eimer, eine Fußmatte, Besteck, Dosenöffner und Korkenzieher ;) es gibt so viel, merkst Du dann wenn Du eingezogen bist :P

PS: schreib Dir (ganz wichtig) Wasserzähler und Stromzählerstände auf, wenn Du den Vertrag unterschrieben hast

quietscheratsch  15.08.2010, 22:51

Denk auch unbedingt vorher schon an einen Wäschetrockner, die Teile sind unhandlich im Auto und sowas solltest Du schon beim Umzug dabei haben

Klobrille, Klobürste,Toilettenpapier,Kochtöpfe, Pfanne, Kochlöffel,Kellen,Schneebesen oder Mixer, Kaffee oder Teekanne,Besteck, Salz und Pfefferstreuer,Handtücher,Waschlappen,Bettwäsche,Kerschaufel uns Handfeger,Besen,Schrubber,Scheuertücher, Putztücher, Wäscheleine und Klammern, Handwerkszeug für kleine Reperaturen o.ä.Geschirrtücher,Schrank,Kommode,Garderobe,Spiegel und vieles mehr ;) Schönen Eizug.

Werkzeug: Schraubenzieher (Schlitz +Kreuzschlitz), Phasenprüfer wenn du mal ne Lampe aufhängen willst, Hammer und Nägel für Bilder etc., Bohrmaschine, Dübel, Schrauben.

Klopapier, Zahnbürste und Zahnpasta, Shampoo (damit kann man notfalls auch duschen, Hände waschen, abspülen und wäsche waschen).

Wecker, wer ne eigene Wohnung hat muss wahrscheinlich auch arbeiten und/oder in die Schule gehen ;-)

Bett, Tisch, Stuhl, Kühlschrank. Der Rest ist Nebensache und kommt automatisch nach und nach.

quietscheratsch  15.08.2010, 22:53

looool ...hier kann man sofort sehen, wer Mann und Frau ist *gg