Erste Springstunde. Kann ich mich vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe deine normalen Reitsachen an und achte darauf, dass es nicht aussieht, als hättest du dich gerade im Schlamm gewälzt;)
Dein Pferd sollte sauber sein und zusammen mit dem Sattelzeug einen gepflegten Eindruck machen.
Du solltest freundlich sein, aber persönlich und offen. Überschätze dich nicht, aber mache dich auch nicht schlechter, als du bist! Wenn du dich gut selber einschätzen kannst, dann macht das schonmal ein sehr guten Eindruck!

Ich rate dir schon einmal fragen zu überlegen soetwas wie " ja ich überlege ob ich hier mein Pferd unterstelle, welche Art von Einstreu wird denn hier genutzt?" Fragen zur Haltung, zum Futter, zur box und dem paddock, zum Hufschmied, zu den Preisen, der Umgang mit den Pferden... Das wäre mein Tipp. Und lass dir den kompletten Hof zeigen jede Ecke. Das wichtigste: die Reithalle: groß, gut beleuchtet. Ein Reiplatz wär auch nicht schlecht. Lass dir die Sattelkammer zeigen und frag nach einem Spind wo du deine Sachen (Sättel, Zaumzeug, Sporen, Gerte, Helm etc.) aufbewahren kannst.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Lg LD:DL

LD271172DL  28.12.2015, 01:15

Mit dem Reitplatz meine ich den Springplatz der mit Flutlichtern bzw. allgemein Lichter haben sollte. Und ne Tribüne wäre auch nicht schlecht

Rennmausliebe
Fragesteller
@LD271172DL

Mein Pferd möchte ich dort nicht unterstellen, ich möchte dort nur zur Springstunde gehen, und nicht mein pferd dort halten. Aber danke. Ich habe meine Frage wohl nur falsch formuliert ;D

Bring Mut und Freundlichkeit mit.Jeder hatte mal seine erste Springstunde,und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Zieh dir einfach eine normale,ordentlich Reitbekleidung an,dann wirds schon klappen,du musst dich darin wohl fühlen!

Rennmausliebe
Fragesteller

Danke,

Ich weiß selber nur zu gut das meine Stute sehr schnell unruhig wird wenn ich Angst habe. Jedoch bin ich kein sehr selbstbewusster Mensch, hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Außerdem bin ich bei der Bekleidung kein Markenfreak, ich habe meist irgendetwas von HKM.

Aber danke ;D

Lomyl  27.12.2015, 23:55

Nun, ich habe selber eine junge hafi Stute die nie ruhig halten will und sofort losrennen will.Wie ich bei meinem Pferd zum Boss geworden bin? Ich habe mich einfach so in den Sattel gesetzt,und das Pferd so getrieben,als ob ich immer der Chef gewesen wäre und mich gerade jetzt im Sattel breit mache.Du musst nicht der Spitzenreiter sein,aber wenn du versuchst dich wie der Boss zu fühlen und auch versuchen so zu handeln,dann bekommt das Pferd schnell Respekt vor dir.Wie das Pferd beruhigen wenn es unruhig ist? Ich streichle und kraule meine Stute am Wiederrist,aber es klappt auch nicht bei jedem Pferd,probieren kannst es ja mal.Und es ist ja egal wenn du keine Markensachen trägst,Hauptsache sie sind noch ganz und haben keine Flecken vom Huf einfetten oder sogar Löcher,wie dass der Fall bei meiner Freundin letztens war..😂 Wünsche dir viel Glück,Lg