Erste Periode länger als zweite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Melanie :-)

In der Pubertät ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig kommt, in Form einer Schmierblutung auftritt oder auch einmal komplett ausbleibt. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Deshalb ist es auch nichts Ungewöhnliches, wenn die zweite Periode schwächer ist, als es die erste war. Das kommt durchaus vor und ist auch nichts Schlimmes oder Seltenes. Es ist also ganz normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist aber alles im grünen Bereich :-)

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode unterschiedlich stark ist. Daher wäre ein Frauenarztbesuch bei dir noch nicht zwingend notwendig :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sit normal, Du kannst auch nach einem Jahr keine Gleiche, regelmäßige Periode haben...

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Das ist wohl bei jedem Menschen anders, jeder Zyklus ist einzigartig. In den ersten ein bis zwei Jahren muss sich alles einmal einpendeln. So kann es sein, dass deine Periode mal stärker und mal schwächer ist, vielleicht bleibt sie auch ganz aus oder kommt schon nach vielleicht 20 Tagen wieder. Das ist ganz normal.

Das kommt immer auf den eigenen Körper drauf an. Das ist immer unterschiedlich, vor allem an Anfang wo sich der Zyklus erstmal einpendeln muss. :)