Erste Nähmaschine -was kann ich nähen?

13 Antworten

Ich finde Patchworkdecken toll, bzw auch Quilts. Vorzugsweise groß genug für ein Doppelbett, dann hast du laaaange was davon. :D

Du brauchst jede Menge Stoff, am besten Baumwolle, dann ist das mit dem Waschen kein Problem. Das gute ist, du kannst Reste dafür nehmen. Es gibt sehr komplizierte Quilts, aber es sieht auch schön aus, wenn man einfach jede Menge 25cm-Quadrate aneinander näht. Für die Rückseite nimmst du einfach Baumwolllaken, für die Füllung kannst du Vlies kaufen (ca 1cm dick reicht).

Ist natürlich ein Langzeitprojekt, so 2 Wochen etwa. Achte darauf, dass deine Schablone für die Quadrate stabil genug ist und rechne etwa 0,5cm auf jeder Seite dazu, zum Nähen. (Also für 25cm-Quadrate mach eine Schablone mit 26x26cm).

MiaMamaRia  27.12.2011, 16:56

patchwork ist doch aber schon ganz schön anspruchsvoll.......oder irre ich mich da?

aachjaaa
Fragesteller
@MiaMamaRia

ja denk auch das die schwierig sind, die sind doch auch immer total groß?:)

Wie wäre es da es Winter ist mit einem neuen Schal...und zwar diese "Röhrenschals" die gerade sehr populär sind...;-)))

Kannst auch eine einfache Küchenschürze machen. Die kann nach Fertigstellung nach Deinen Wünschen bemalt, mit der Maschine bestickt oder per Applikation aufgepeppt werden. Nimm festeren Baumwollstoff dazu, der auch was aushält ;-)

Wir haben in der Schule damals ganz einfach mit einem Kopfkissenbezug angefangen. Einfach um gerade Nähte zu üben. Das waren diesen Hotenbettenbezüge, die wie Briefumschläge übereinander gehen, also auch ohne Verschlüsse.