Erstausstattung wie lange dauert es?

2 Antworten

bei dem Jobcenter bei uns im Bezirk & auch im Nachbarbezirk dauert die abschließende Bearbeitung von Anträgen auf Erstausstattung oder auch Bewerbungskosten & Umzugskosten eigentlich immer ca. 3-4 Wochen.

Jetzt in der Sommer - & Urlaubszeit vielleicht auch ein wenig länger.

würde ich es da schon eher bekommen wenn ich gute Gründe habe?

Ich befürchte das Jobcenter hat oft eine ganz andere Definition, was "wichtige Gründe" sind als der Antragsteller... Da Du erst in 3 1/2 Wochen umziehst, dürfte das Jobcenter da wahrscheinlich keine besondere Eile oder Dringlichkeit sehen Deinen Antrag vorzuziehen.

Wenn ich dort anrufen würde beim jobcenter würde ich es da schon eher bekommen wenn ich gute Gründe habe?

Das bezweifle ich. Aber Du kannst es ja versuchen. Vielleicht erwischst Du ja eine/n besonders netten SachbearbeiterIn. Soll es auch geben.

Bekommst Du überhaupt Geld für die Erstausstattung? Manche Jobcenter vergeben nur Gutscheine.