Erstausstattung vom Jugendamt das gleiche wie vom Jobcenter?

2 Antworten

(Die meisten Möbel sind einfach mehr oder geflickt und ein vernünftiges Bett wäre sicherlich auch mal schön 😅)

Das klingt so, als würdest Du eine Reparatur bzw. eine Ersatzbeschaffung benötigen. Die gibt es vom Jobcenter sowieso maximal auf Darlehensbasis.

Erstausstattung bezieht sich nur auf die Einrichtungsgegenstände, die Du noch nicht besitzt.

Ohne Leistungen vom Jobcenter zu beziehen, wird das vermutlich nichts. Aber wie hier schon ähnlich geschrieben wurde - Antrag nur auf Erstausstattung stellen unter Verzicht auf weitere Leistungen und abwarten ...

Wenn du kein Geld bekommst vom jobcenter dann bekommst du mit Sicherheit auch kein Geld für die erstausstattung von denen, da hättest du früher schon was machen müssen, jetzt kannst lediglich im Internet gucken ob da wer was günstig abzugeben hat oder es gleich verschenkt.

RuyBan
Fragesteller

Inwiefern früher "etwas" machen müssen?

FraeuleinUnke  28.01.2020, 22:28
@RuyBan

Als die Dame vom Jugendamt dich drauf hingewiesen hat natürlich, du verdienst jetzt dein eigenes Geld und beziehst kein Geld vom Amt. Überleg mal bitte selbst, denn dann könnte jeder dort solch einen Antrag stellen, jetzt bleiben dir ebay Kleinanzeigen und diverse Facebookgruppen wo du nachfragen kannst, was du auch versuchen kannst wäre mal bei der Diakonie vorbeizugehen, ob die da was machen können kann ich dir allerdings wirklich nicht sagen.