Erst Stimmbruch, dann Wachstumschub - normal?!

4 Antworten

Bei den meisten ist es eher so, dass sie erst sehr spät in der Pubertät in den Stimmbruch kommen, wenn sie schon sehr groß und erwachsen aussehen. So sind die Menschen das auch gewohnt.

In sehr seltenen Fällen kommt der Stimmbruch aber auch schon zu Beginn der Pubertät. Ich habe jedenfalls schon Jungs gesehen, die aussahen wie 11-12 und noch sehr klein waren, aber schon eine krass tiefe Stimme hatten wie große 17-jährige. ^^ Das sah echt komisch aus. Aber es ist wirklich SEHR selten, denn meist kommt der Stimmbruch sehr spät. Normalerweise kommt zuerst der Wachstumsschub, männliches Gesicht, breite Schultern und so.. Deswegen assoziieren wir tiefe Stimmen auch so sehr mit erwachsenen Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber ImTwisted,

klar das ist völlig normal! Mach dir keine Sorgen, du bist "erst" 14 und dein Körper wird sich in den nächsten Jahren noch einiges an für dich merkwürdigen Veränderungen überlegen ;)

Liebe Grüße

Hallo..is etwas lange her ...aber was is bei dir dabei raus gekommen??wann hattest du dein schub und wie gross bist du geworden..lg

Nö, ist alles normal, das kann man pauschal garnicht sagen, das ist bei jedem unterschiedlich.