Ersatzlautsprecher JBL Charge3!?

1 Antwort

Hallo Duffydoc77,

mit den genannten Ersatz-Chassis habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber in der Vergangenheit generell mit in China produzierten Lautsprecher-Chassis alles zwischen schlecht und sehr gut. Bei mir bekannten chinesischen Herstellern habe ich auch bauen lassen und gute Erfahrungen gemacht.

Für das in der JBL Charge 3 verwendete 2 Zoll Langhub-Breitband-Chassis konnte ich kein Datenblatt finden, aus dem man die wichtigen Parameter zur Bestimmung eines optimalen Ersatzchassis entnehmen könnte.

In so einem Fall hätte ich die Parameter selbst ausgemessen, wozu ich optimal ausgestattet bin. Dir dürfte entsprechendes Messequipment nicht zur Verfügung stehen, außerdem sind deine Chassis defekt und eine Messung nicht mehr möglich. Damit sind deine Möglichkeiten einer optimalen Reparatur eingeschränkt.

  1. Bestellung eines Ersatz-Chassis beim Hersteller. Ich habe keine Originalangebote gefunden, zudem wären sie ziemlich teuer und eine Reparatur würde sich kaum lohnen.
  2. Du kannst die in der Bucht angebotenen Ersatz-Chassis ausprobieren. Der Preis ist hervorragend, aber ein Restrisiko bleibt bestehen. Überprüfe die mechanischen Daten, damit es bei der Montage keine Probleme gibt.
  3. Stimmt die Impedanz? Die Chassis in der Bucht haben alle 4 Ohm, findest du auf den Original-Chassis einen Hinweis auf 4 Ohm Impedanz? Mit einem Widerstandsmessgerät kannst du den Gleichstrom-Widerstand der Schwingspule ausmessen, der bei ca. 3 Ohm, also etwas unterhalb 4 Ohm liegen müsste (funktioniert nur, wenn du die Schwingspule nicht gekillt hast).
  4. Ist das Ersatz-Chassis ähnlich gebaut wie das Original? Ist die Sicke ebenfalls für einen großen Hub ausgelegt? Ich konnte bei den vielen Angeboten nichts erkennen, was einem Kauf widersprechen würde.
  5. Bei A... werden ebenfalls passende Breitbandlautsprecher angeboten, leider mit wenig Bewertungen. Eine gute Bewertung war nicht zu finden, Kritikpunkte waren geringerer Wirkungsgrad, geringerer maximaler Hub...
  6. Du musst also hoffen, dass die Ersatz-Chassis gut klingen und vom Wirkungsgrad und der Belastbarkeit vergleichbar sind.
  7. Ohne Datenblatt hast du noch die Möglichkeit, ein passendes Chassis eines anderen Markenherstellers mit kompletten technischen Daten einzubauen, allerdings benötigt die Auswahl großes Fachwissen und es wird teurer.

Du kannst versuchen, noch mehr Information von Usern dieser Chassis zu bekommen oder aber du gehst das Risiko ein und bestellst in der Bucht bei einem Händler mit Lager in Deutschland, auch wenn es etwas mehr kostet.

Grüße, Dalko

Duffydoc77
Fragesteller

Hallo Dalko

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, es nur ein Chassi kaputt, es ist komischer weise immer der linke ,habe ich jetzt bei bekannten oder Reparaturen öfters festgestellt.

Da ich ein Neugieriger Mensch bin ,werde ich mal bestellen 17€ sind verkraftbar.

Die Chassis sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Werde berichten was draus geworden ist.

Gruß Niko 👍

dalko  01.03.2023, 11:52

Hallo Niko

Ich bin gespannt auf deinen Bericht und wahrscheinlich auch viele andere Besitzer eines JBL Charge 3 mit defektem Chassis. Ich drück’ dir die Daumen, dass die Chassis gut sind.

Über deine Beobachtung, dass meistens der linke Lautsprecher ausfällt, werde ich intensiver nachdenken, wenn ich eine Erklärung gefunden habe, werde ich berichten.

Hier eine Quelle für vergleichbare Chassis:
https://de.aliexpress.com/i/32914938403.html
AIYIMA ist eine Marke des Herstellers Shenzhen YiMa Technology Co.,Ltd.

Eine brauchbare Lautsprecher-Datenbank:
http://www.loudspeakerdatabase.com/

Ein Beispiel für die Nutzung der Datenbank bei der Suche eines Ersatzchassis::

Man trägt in der Vorauswahl die bekannten Parameter ein, in deinem Fall

  • den Durchmesser 2 inch,
  • die Belastbarkeit 10 Watt
  • oder einen Bereich von 10 Watt bis z.B. 25 Watt
  • die Impedanz 4 Ohm,
  • eventuell noch den Einsatzzweck Fullrange.

Danach werden die in der Datenbank gefundenen Chassis angezeigt, die man dann auf Eignung überprüft.
Zu jedem Chassis erfahre ich verschiedene Daten, die die Eigenschaften beschreiben

  • SPL
  • Xmax
  • fs
  • Qts
  • Vas
  • und noch weitere Daten

und mir sagen, wofür es geeignet ist. Es gibt aber auch Software, in die ich diese Parameter eingeben kann und die dann Simulationen durchrechnen.

In Verbindung mit der abgebildeten Frequenzgangkurve entscheide ich mich für das am besten geeignete Chassis und suche dann den günstigsten Anbieter.

Ich würde mich in deinem Fall für ein Chassis entscheiden, dass eine größere Belastbarkeit hat, um den Betrieb sicherer zu machen.
oder
lieber etwas Eigenes bauen, bereitet dem Anfänger viel Frust, aber danach viel Spaß

Grüße, Dalko