Erpressung vom Vermieter was tun?

13 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

was ist ein Aufhebungsvertrag? eine Beendigung des Mietverhältnis; ohne eine 3-monate Kündigungsfrist einzuhalten.

Gründe für die Anzeige sind völlig haltlose Anschuldigungen die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen)

dann lass ihn mal machen, du hast nix zu befürchten.

er hat dich blockiert; es gibt immer noch den guten alten Brief. aber wozu?

ER muss reagieren. dann entsprechend handeln.

Ja, Mietvertrag ist Mietvertrag. Da hat er sich genauso dran zu halten wie ihr. Dass ihm das jetzt auf einmal nicht mehr gefällt (aus welchen Gründen auch immer...), kann euch ja egal sein. Ihr müsst jedenfalls keinen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Ihr könnt alles so lassen wie es ist, euch weiter an den Mietvertrag halten, dann muss er sich auch daran halten. Ein Aufhebungsvertrag ist grundsätzlich möglich, das könnt ihr aber frei entscheiden ob ihr das wollt oder nicht.

Bezüglich der Drohung mit Anzeigen etc. könnt ihr ihn, falls er das nochmal macht, nebenbei mal darauf hinweisen, dass er sich da in den Bereich von Nötigung und falscher Verdächtigung begibt.

Ihr solltet also:

  • Ruhe bewahren
  • die WhatsApp-Nachrichten konservieren und alles dokumentieren, was er so sagt und macht
  • nichts unterschreiben, erst recht keinen Aufhebungsvertrag
  • evtl. weitere Informationen einholen, z.B. von Mieterschutzbund

OK der Vermieter hat definitiv nen Dachschaden.

Also zunächst mal ruhig bleiben und unter keinen Umständen den Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Sucht euch auf jeden Fall zunächst mal ne neue Wohnung. Außerdem solltest du eine Strafanzeige ob der Beleidigung stellen. Was er kann kannst du auch.

Biancavancore
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Derzeit besteht kein Anlaß zu handeln, es sei denn, Sie möchten dem Vermieter eine strafbewährte Unterlassungserklärung wegen der aus Ihrer Sicht haltlosen Unterstellungen und Drohungen durch einen Anwalt zukommen lassen.

Wäre an den Vorwürfen etwas dran, könnte der Vermieter Sie kündigen; so scheint da was faul zu sein..