Ermittle die einzelnen satzglieder und verwende dabei die umstellprobe. wie oft lassen sich die einzelnen satzglieder verschieben?

1 Antwort

Bei der Aufgabe musst du wissen: Im Hauptsatz steht das Prädikat (als Satzteil) an 2. Stelle, in Fragesätzen an erster. (Lass dich im 1. Satz nicht irritieren, das Verb könnte zurückkommen heißen. Wenn Verben eine Vorsilbe haben, z. B. weglaufen, aufzählen, steht die Vorsilbe am Ende. )

  1. : Pauls Schwester kommt.......
  2. Endlich kommt.....
  3. Zurück kommt...........

Welling  11.03.2021, 10:07

gemeinsam backen......

einen leckeren Kuchen backen ...........

Was jeweils vor dem Prädikat steht, ist ein Satzglied-

Du schaffst das jetzt!!