Erlaubt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein weil 17%

6 Antworten

Ja

Es ist nicht explizit verboten, Kopfhörer zu tragen.

Du darfst damit allerdings nicht deine Verkehrswahrnehmung blockieren. Wenn z.B. ein Auto hinter dir zum Überholen ansetzt, solltest du das mitbekommen.

Wenn deine Kopfhörer das blockieren, dann darfst du sie nicht tragen. Wenn du auch mit Kopfhörern ganz normal alles mitbekommst (z.B. indem du dein fehlendes Gehör durch einen Rückspiegel und erhöhte Aufmerksamkeit kompensierst), darfst du sie tragen.

Ja

Es ist nicht grundsätzlich verboten, aber wenn du dadurch nicht mehr in der Lage bist, deine Umgebung wahrzunehmen, kriegst du im Fall eines (Un-)Falles Probleme.

Also bitte nicht zu laut! Das gilt für das Autoradio übrigens auch.

Nein weil

Ich denke das es nur dann erlaubt ist, wenn man genügend vom Verkehr mitbekommt.

Zugleich ist es für dich ja auch sicherer, wenn du was mitbekommt.

Ich fahre in der Stadt nie mit kopfhängen und auf dem Land nur einseitig.

Es ist nur dann erlaubt, wenn die Lautstärke das Wahrnehmen von Warnzeichen anderer Verkehrsteilnehmer (Hupe, Martinshorn, Klingeln) nicht verhindert.

Du darfst Musik Hören, aber nur so laus das du die Umgebunggeräusche mitbekommst ,wegen Notärzte usw. Sehr wichtig das zu beachten