Erklärung zu Final Fantasy 8?

4 Antworten

Hey, cool, dass Du FF8 spielen willst. Ich bin auch ein großer Fan davon.

Also eigentlich ist es ganz einfach. Du hast ja die Story, der Du einfach folgst und die Kämpfe. Das Besondere an FF 8 ist, dass die Gegner mit lvln, also mit Dir stärker werden.

Im Grunde können Deine Leute vom Grund her nichts außer anzugreifen. Damit sie Items oder Zauber wirken müssen, musst Du sie mit den GF koppeln. Die GF heißen in allen Teilen anders, das sind manchmal Bestias, Esper oder sonst was.

Diese GFs geben Deinen Leuten passive Fähigkeiten und auch aktive. Sobald Du GFs gekoppelt hast, kannst Du Deinen Leuten mehr Möglichkeiten geben, als Angriff. Gut ist hier z.B. "Draw", Items und die GF rufen.

Wenn Du die GF rufst aktiviert sich ein Timer der runterläuft und dann führt die GF eine starke Attacke aus. Während dieser Zeit absorbiert die GF den Schaden von Dir. Das kann man also auch als Schild vor starken Attacken nutzen.

Draw ist eine weitere Besonderheit vom achten Teil. Damit kannst Du Zauber von Monstern ziehen und sie selber verwenden. Jedes Monster hat andere Zauber, manche müssen erst entdeckt werden. Man zieht manchmal nur 1 Feuer, manchmal auch 9 - das hängt davon ab wie der Levelunterschied ist.

Die gezogenen Zauber kann man selber benutzen oder was besser ist man koppelt sie an Statuswerte um stärker zu werden. Welche Statuswerke wie verbessert werden können wird von den gekoppelten GFs vorgegeben. Manche GFs erlauben es Stärke zu koppeln, anderen HP.

Jeder Zauber wirkt sich anders aus, ein Vita verbessert die Verteidigung besser als ein Feuer - das kann man ausprobieren. Ein eigentlich spannendes System.

Ja, Fazit: Das Kampfsystem in FF 8 ist eigen, anpassbar aber auch durchaus interessant wenn man rumspielen will. Das Spiel ist insgesamt sehr einfach, d.h. man kommt auch gut durch ohne jeden Zauber direkt 100 zu ziehen. Da musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen.

Ja, das Kartenspiel ist nochmal ein Ding für sich. Da gibt es ja unzählige Regeln und viele seltene Karten. Wenn Du das vervollständigen willst, suchst Du Dir am besten einen Guide - oder Du lässt es, denn wenn Du zuviel zockst, sinkt Dein SEED-Rang...

Im Grunde geht es darum, dass zwei Spieler abwechselnd Karten auf ein 3x3 Feld legen und eine Karte eine andere schlägt wenn die Zahl der jeweiligen Seite größer ist als die gegenüberliegende. Jede Karte jat jeweils eine Zahl an jeder Seite. Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten karten umgedreht hat.

Viel Spaß beim Zocken. :)

Es ist eigentlich ein ganz einfaches Spiel der Trick ist es möglichst viele und Starke Zauber zu drawnen und zu koppeln

Und versuchen dabei möglich niedrig im level zu bleiben

Denn in ff14 passen sich die Gegner deinen Level an und das heißt umso höher sein Level umso schwerer wird das Spiel ferner besitzen einige der Bosse übrigens auch GF die nur durch drawnen bekommst

Oh, Final Fantasy 8... es ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit ich den Teil gespielt habe. Damals habe ich diese originale PS1-Version gespielt und ich kann mich erinnern, dass dieses Kopplungs-System mit den GF's echt verwirrend war. Eine Funktion, dass man nicht sterben kann, gab es damals nicht ^^'

Um in diesem Spiel wirklich stark zu werden, muss man die Zauber von den Gegner klauen. Es gibt irgend einen Befehl, mit dem man diese Zauber vom Gegner ziehen kann... und je nach Statuswert deiner Charaktere, lässt sich mehr oder weniger Zauber auf einmal vom Gegner "klauen". - Man kann pro Charakter bis zu 99 gleiche Zauber im Inventar lagern und mit den ausgerüsteten GFs verbinden. Dadurch lassen sich die Statuswerte der einzelnen Charaktere enorm steigern.

Brauchst du jedoch deine Zauber im Kampf, mindert dies auch die Statuswerte deines Charakters.

Ich habe deshalb gefühlt bei jedem Gegner so viel Zauber wie nur möglich geklaut, damit all meine Charaktere ein Maximum von den Zauber im Inventar trugen, damit ihre Statuswerte in Verbindung mit diesen GFs stärker werden. Angegriffen habe ich immer nur mit den Waffen und nie mit den Zauber, weil ansonsten meine Charaktere schwächer geworden wären.

Es lassen sich im Menü auch irgendwo die Zauber zwischen den verschiedenen Charaktere hin und her schieben. Was praktisch ist, wenn ein Charakter schlecht beim Zauber klauen ist. - Ich habe immer mit dem Charakter die Zauber von den Gegner gestohlen, der diese Fähigkeit am besten beherrschte.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar bei den einzelnen GF's Besonderheiten. Diese Viecher waren launisch und haben sich auch nicht mit jedem anderen GF gut vertragen. Wenn man also zwei GF's auf einen Charakter koppelte, die sich nicht sonderlich mochten, hatte das ebenfalls Auswirkungen im Kampf. Die Viecher konnten nämlich eifersüchtig werden, was ihre Beschwörungszeit verlängern konnte.

Man könnte die Spielmechanik mit den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, mit Hilfe von Guides und "Profi-Tipps" aus dem Netz wahrscheinlich extrem maximieren. Jedoch lässt sich das Spiel auch ohne "Profi-Einstellungen" wunderbar zocken. Ich habe in dein Einstellungen oft diese automatische Zuteilung/Kopplung der Zauber auf die GF's/Charaktere gewählt und konnte somit das ganze Spiel relativ problemlos durchzocken. Solange man nämlich möglichst viele gute Zauber von den Gegner klaut, werden die Charaktere automatisch so stark, dass man mit ihnen durch die gesamte Story gelangen sollte.

Die versteckten, ultimativen Bosse, welche auch immer nur sehr schwer zu finden sind, habe ich selbst jedoch nie versucht. Ohne perfekt maximierten Statuswerte, sind die wahrscheinlich auch kaum zu besiegen. - Aber falls man bis zu dieser Stelle im Spiel immer alles schön eingesammelt hat, lässt sich bestimmt mit Hilfe von Guides zum Super-Boss, die Charakter-Einstellungen optimieren.

Tripel Trade ist und bleibt für mich leider immer noch ein Rätsel. Ich habe dieses seltsame Kartenspiel leider nie verstanden und weil ich immer verloren habe, habe ich es irgendwann komplett ignoriert ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat damals die "Hilfe" im Menü Unterpunkt "Karten" für Triple Triad geholfen und dann hab ich ewig nur noch Karten gespielt^^ Ist relativ einfach am Anfang noch , da jede Zahl in jeder Richtung genau das ist was sie sagt.

Bsp. Ifrit hat 9oben, 8links, 6rechts, 2unten.

Setzt man ihn nun in die Mitte des 3x3 Feldes so schlägt er

  • die Karte über ihm wenn diese nur eine 8unten oder weniger hat.
  • die Karte links von ihm wenn diese nur eine 7rechts oder weniger hat
  • die Karte rechts von ihm, wenn diese nur eine 5links oder weniger hat
  • die karte unter ihm wenn diese eine 1 oben hat.

Man vergleicht also die "aneinander geratenden Zahlen" und die Höhere sticht.

Wird komplizierter, sobald Regeln dazu kommen (je nach Region; wie gesagt, die Hilfe klärt darüber auf)

Das Koppeln ist leider Dreh- und Angelpunkt bei FF8. Das führt dazu, dass man die ersten Stunden im Spiel nur am "Ziehen" ist.

Geht folgendermaßen:

  1. ins Koppeln Menü
  2. Oben auf G.F. (oder Zauber, geht aber erst nachdem G.F. gekoppelt sind)
  3. am Anfang jeweils einen G.F. pro Charakter koppeln. Ist am Anfang auch eigentlich egal, da das Verständnis darüber wer zu wem erst später verständlicher wird.
  4. Danach die Kampfbefehle auswählen. Da gehen immer nur maximal 4 und man muss sich entscheiden was man im Kampf machen können will. Anfangs sind folgende Befehle verfügbar:
  • Angriff (normale Attacke)
  • G.F (Beschwört einen an den Charakter gekoppelte G.F.)
  • Ziehen (ermöglicht "Zauber aus den Gegnern zu ziehen und dann zu koppeln/benutzen; Am Anfang IMMER benutzen)
  • Zauber (ermöglicht bereits gezogene Zauber zu wirken)
  • Item (Lässt einen Gegenstände im Kampf benutzen)

5. Sobald dann auch mal Zauber gezogen wurden (nach dem ersten Kampf oder Draw point) kann man im Koppeln Menü auch die Zauber auf die Verfügbaren Plätze anlegen. (Z.B. auf HP oder ATK, etc.) um dessen Wert zu erhöhen.

Und ab da wirds richtig toll, da jede G.F. andere Plätze freischaltet und verschiedene Zauber unterschiedlich effektiv auf den Plätzen sind

Alternativ kann man auch "Automatisch" die Zauber auf die Plätze verteilen lassen, dass ist auch ganz in Ordnung (dann weist die KI die Zauber auf die besten Plätze zu; macht vieles leichter)