Erklärung Überspannungsschutz PV?

2 Antworten

Kommt drauf an wie dieser Überspannungsschutz realisiert ist. Varistor Übersspannungsableiter werden Parallel zum PV Modul geschalten und nicht in Serie. Damit sollen die natürlich im Normalfall nicht leiten sondern erst bei einer Überspannung.

anschi191
Fragesteller

Wie funktioniert das dann genau, wenn du mit DC Spannung reinkommst in den Überspannungsschutz und dieser die DC Spannung nicht an den Ausgang überträgt, wie soll ich dann mit der DC Spannung in den Wechselrichter wenn diese gar nicht durchgeht?

Kelec  25.03.2024, 19:09
@anschi191

Sofern du den Unterschied zwischen Serien und Parallelschaltung nicht kennst solltest du dich lieber mal mit den absoluten Grundlagen vertraut machen. Der Überspannungsschutz kommt nämlich parallel zum Wechselrichter nicht in Serie wie bereits geschrieben

Wenn du dir ansiehst was an den jeweiligen Klemmen angeschlossen wird sollte klar sein warum dauerhafter Durchgang eine schlechte Idee wäre.