Erklärung für Häkelschrift?

1 Antwort

Zur Reihe 2 sehe ich das so, daß Du mit dem Vierfach-Stäbchen die Lücke schließen mußt, die zwischen ihem ersten Stäbchenbündel und den letzten fünf Luftmaschen in dieser Runde geblieben ist. Auf der Spitze dieser "Sternzacke" geht es dann, bei der Ziffer 3 weiter, genau an diesem Punkt.

In Reihe 6 ist das gleiche Problem. Man endet an einer Zackenspitze und muß noch die Lücke zum Anfang dieser Runde schließen. Man wickelt also 14-mal den Faden um die Nadel, um die Entfernung bis zum Fußpunkt dieses Stäbchens zu überbrücken und häkelt 14-Mal je eine "Einheit" Stäbchen wieder ab. Dadurch führt man den Faden zuerst zum Fußpunkt und tarnt ihn dann innerhalb der wieder zum oberen Punkt des Stäbchens führenden Luftmaschenkette. Man befindet sich dadurch an dem Punkt, wo die Reihe 7 mit zwei Steigluftmaschen beginnt.

Diese beiden Fälle sind quasi die Umkehrung zu den Steigluftmaschen, die man am Anfang neuer Reihen macht. Diese Steigluftmaschen macht man ja, um mit dem Arbeitspunkt zum oberen Rand der neuen Reihe hin zu kommen. Mit den Stäbchen "transportiert" man den Arbeitsfaden dort hin, wo eigentlich eine Luftmaschenkette anfangen sollte. In beiden Fällen ersetzt man die eine Sorte von "Ketten" durch die Andere. Nur ist hier die Richtung entgegen dem Gewohnten.

sabrinaknittel  02.08.2023, 18:02

Bei einem 4fach-Stäbchen wickelt man den Faden nur 4 mal um die Häkelnadel nicht 14 mal.

Glaskocher  02.08.2023, 19:36
@sabrinaknittel

Ich meinte aber im zweiten Absart explizit das Vierzehnfache Stäbchen, das dort die sechste Runde abschließt.

sabrinaknittel  03.08.2023, 18:00
@Glaskocher

Superscharf ist das Bild nicht gerade. Allerdings zähle ich 15 Luftmaschen, die durch ein Riesenstäbchen ersetzt werden müssen. Also müßte ein 15-fach Stäbchen gehäkelt werden.

Glaskocher  03.08.2023, 18:06
@sabrinaknittel

Da in der Frage vom 14-Fach-Stäbchen die Rede ist, zähle ich nicht nach. Das ist nur Zahlenspielerei, die das Prinziep nicht ändert. Das müßte man zuletzt im Original mit dem Lineal ausmessen, ob das Stäbchen zum Rest passt.