Erkennt man einen Narzissten in der Verliebtheitsphase?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

2 Antworten

Nein

In der Verliebtheitsphase nicht so leicht. Erst wenn ein paar Monate vergangen sind und der Alltag wieder einkehrt, kann man einen Narzisten erkennen.

Wenn er seine Fehler (und Kränkungen anderer) ständig leugnet oder verharmlost, ist das ein Hinweis auf eine Narzisstische Persönlichkeit. Zudem nimmt er Kritik wahnsinnig übel und kann darauf sehr ungemütlich, vorwurfsvoll und verletzend reagieren.

Auch wenn er sich ständig aufwertet, eigene Fähigkeiten maßlos übertrieben darstellt, ist das ein Zeichen. Aber man darf einen sogenannten Narzisten nicht gleich als gestört verurteilen. Das muss dann ein/e Fachmann/frau machen. Schließlich muss man zwischen einer (noch gesunden) Narzisstischen Persönlichkeit (= Charakter) und der Persönlichkeitsstörung unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)