Erkennt der TÜV alles?

12 Antworten

Die Hauptuntersuchung ist eine Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit und das dazu zerlegungsfrei. Ein klappernder Motor ider ein rasselndes Getriebe ist kein Mangel. Wenn Du so etwas willst, dann solltest Du ein Produkt wählen, wie ein Gebrauchtwagen-Siegel (bieten DEKRA / TÜV / GTÜ) an, aber auch da kann der Ingenieur nicht reinschauen.

Nein, eine TÜV-Prüfung ist keine Garantie auf einen fehlerfreien Wagen. Der TÜV prüft lediglich (mehr oder weniger gründlich) die Verkehrstauglichkeit. Das ist keine Garantie, dass es nicht zu Motor- oder Getriebeschäden kommen kann.

So was sieht der TÜV natürlich nicht.

Außerdem ist der TÜV nur eine Momentaufnahme der 30 Minuten, wo das Auto bei denen ist.

Wenn es die Plakette bekommen hat, kannst Du alte Reifen drauf machen, Teile austauschen, etc.

M. E. wird der TÜV als Verkaufsargument / Zustandsbericht des Autos total überbewertet

Nein, beim TÜV wird das Auto nur nach ganz bestimmten Kriterien untersucht. Und es wird festgestellt (oder nicht) ob das Auto zum gegenwärtigen Zeitpunkt den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen entspricht.

Der TÜV arbeitet nach Vorschriftsmässigkeit, wobei nicht auszuschliessen ist, dass Mängel auch übersehen werden, oder gar nicht erkannt werden können.

Beispiel: Bei einem LKW unserer Firma löste sich mal die Anhängerkupplung Der LKW war 2 Wochen zuvor beim TÜV. Der beladene Anhänger riss bei der Fahrt auf der Autobahn ab und fuhr zum Glück in die Rasenfläche neben der Autobahn.

Es entstand dadurch ein Sachschaden der nicht unerheblich war. Die Polizei beschlagnahmte die Anhängerkupplung. Die Kupplung wurde in einem Institut für Materialprüfung untersucht. Da stellte sich heraus, warum die Kupplung abriss.

Dafür ist weder der Halter, noch der TÜV verantwortlich, weil dieser Mangel nicht sichtbar ist.

Ich habe auch schon festgestellt, dass TÜV nicht gleich TÜV ist. Brachte schon ein Fahrzeug zum TÜV, bei dem ein Mangel festgestellt wurde. Fuhr das Fahrzeug beim TÜV in einem anderen Ort vor, wurde die Plakette ohne Beanstandung erteilt.