Sieh 'mal aus dem Fenster. Wie viel Details des Gesichtes willst Du sehen ?

Wenn ich auf 50 m Entfernung ein Gesicht ansehe, reicht das, um die Form, das Geschlecht, einige wenige Dinge, wie Nasengröße zum Gesicht. Die Augenfarbe, die Mimik usw. kann ich so nicht erkennen.Vielleicht kann ich gerade erkennen, wer es ist, falls ich die Person kenne.

Dein Fernglas vergrößert etwa 8 fach, das bedeutet, Du könntest dieses Gesicht, s.o. auf 400 m ebenso sehen. Sehr lichtstark oder auflösend ist die Optik nicht, nur 21 mm Objektivdurchmesser ! Dieser Durchmesser bestimmt die Lichtmenge und die Auflösung der Optik.

Entschuldige bitte die Belehrung, doch auf 1000 m , so glaube ich, ist zu wenig zu sehen. Ich schätze, dass es dann mindestens ein 15 bis 20 faches Glas sein müsste, mit 50 - 60 mm Objektivdurchmesser.

Skinman  03.08.2018, 10:20

Auch bei 20x ist das Sehfeld auf 1000m typischerweise noch 56 Meter breit, will sagen ein Gesicht füllt es in der Breite zu nicht einmal einem 200-stel aus. Aber um damit überhaupt etwas erkennen zu können, braucht es zusätzlich zum Fernglas noch eine solide Montierung und ein Stativ für etliche hundert Euro.

ComeandBe  03.08.2018, 13:13
@Skinman

Stativ ist okay, ein wenig billiger geht auch. Vieles ist sehr abhängig von weiteren Umständen. Wie gesagt, auch die Definition, "Gesicht erkennen" kann auch um den Faktor 10 oder mehr variieren. An eine Analyse hatte ich bei meiner Antwort nicht gedacht. Selbst mit dem Gesichtsfeld ist das so eine Sache. Habe gerade mein Fernglas "Vixen Ascot 10x50 SW" verkauft. dessen scheinbares Sichtfeld ist 85 Grad = 148m auf 1000m Entfernung. Aber okay, zumindest ist die Frage beantwortet, ob man mit besagter Optik Gesichter erkennen kann. ...

Nicht mal mit meinem Zeiss 8x20 erkennt man auf 1000m Gesichter, und das hat zehn Mal so viel gekostet.

Man hat hier auf 1000 Meter ein Sehfeld von 110m Breite. Was nicht überragend ist, aber nur zur Veranschaulichung: In das ganze Sehfeld passen auf die Entfernung also rund 440 Gesichter nebeneinander. Kannst dir vorstellen, dass jedes einzelne von denen ziemlich klein und wenig detailliert abgebildet wird.

Um auf diese Entfernung Gesichter zu erkennen, braucht man nicht nur ganz wesentlich viel mehr Vergrößerung, sondern da jegliche Erschütterungen mit vergrößert werden, braucht man dazu auch ein sehr fettes und gutes Stativ und womöglich elektronische Bildstabilisierung. Aus dem Stegreif müsste man dafür schätzungsweise Kosten in Neuwagen-Größenordnung aufwenden.

(Unabhängig davon ist das natürlich ein geschenkt-ist-noch-zu-teuer-Glas, kauf das unter gar keinen Umständen und auch keins, das irgendwie so ähnlich ist. Man muss keine 400 Euro ausgeben, aber diese 40 Euro muss man sich auf alle Fälle sparen.)

Nein, garantiert nicht bei einer Vergrößerung von 8 x 21. Dazu bräuchtest Du schon ein Teleskop. Du erkennst bestenfalls, dass sich dort Personen befinden.

Ich bin kein Experte für Fernrohre, aber:

Sehfeld auf 1.000 m (m): 110

Ein 20cm breites Gesicht füllt demach 0,18% des Bildes aus.

100% nicht ! :D