Erinnert ihr euch an 4you-Ranzen und wie fandet ihr die?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fand sie ganz nett 64%
Fand sie hübsch 18%
Fand sie hässlich 9%
Noch nie von gehört 9%
Waren damals praktisch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte so einen in der Grundschule und da hatte halt jeder so einen Ranzen, war also ganz normal.

Fand sie hässlich

Haben mir nicht gefallen. Ich hab immer noch meinem pinken Scout mit Sternen hinterher getrauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 11:59

Boah, danke, echt, auf die Antwort hab ich gewartet. Das check ich nämlich nicht, wie man die alten scout-modelle schick, aber die 4you hässlich finden konnte. Für mich sehen die 4you einfach legerer und erwachsener aus und die scouts der 90er fast wie Ziegelsteine. (Ich bin aber auch 2010 geboren. Vielleicht war das einfach der Stil der Zeit.) Kannst du irgendwie grob sagen, was dich so an 4you so störte, bitte? Danke! ☺️

Retrogamer87  29.03.2024, 12:19
@Inkognito-Fragesteller

Fand sie zu groß, unpraktisch und einfach hässlich. Auch zu weich vom Material her, weiß noch das mir der Rücken immer weh getan hat wenn Ich viel zu schleppen hatte zum Beispiel schwere Bücher. Das hatte Ich beim Scout nie.

Fand sie ganz nett

Wobei "meine" Zeit eher Anfang der 2000er war.

Der 4 You war der klassische Nachfolger nach der Grundschule und meist Blau oder schwarz. (Meiner war blau) Das höchste der Gefühle waren gelbe Blumen auf blauem Grund. Die Nachfolger waren mir zu kindisch 😂. Aber da wurde er dann ja oft schon in der Grundschule genutzt.

https://images.app.goo.gl/LGWz4Mx4g62FR9M49

Ich glaub so ungefähr sah meiner aus 😂

Von meiner Cousine hatte ich übergangsweise noch einen Schwarzen mit Lederboden. Mir gefiel er nicht, aber der Lederboden war wie auch beim Eastpack bei vielen extrem angesagt.

Als Schulrucksack fand ich ihn Klasse, weil er geräumig war und gut saß.

Zumindest zu meiner Zeit erinnere ich mich nicht an Diskussionen.

Ich hab davor meinen Scout geliebt. Waren noch die Kastenmodelle 😂

Die Nachfolger fand ich hässlich. (Aber rückblickend natürlich ergonomisch besser)

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 20:50

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort! 💖

Wenn du sagst, du erinnerst dich nicht an Diskussionen, meinst du, ihr habt nie über eure Ranzen geredet? Bei uns gab es zum Übertritt unter Freundinnen lauter Gespräche dazu. 😂

Ich war übrigens Generation 2010er, aber hatte auch einen 4you. ✨ Hab ihn geliebt.

Siraaa  29.04.2024, 21:57
@Inkognito-Fragesteller

Nein, ich meine Diskussionen in Bezug auf Reflektoren oder so. Das spielte damals eigentlich nur bei den Ranzen der Grundschule eine Rolle und verglichen mit heute war das auch eher minimal.

Aber tatsächlich gab es auch kaum eine Diskussion, was den Schulrucksack in der weiterführenden Schule anging. Die bekannten Marken damals waren 4You und Eastpak. Der "Standard Eastpak" (vergleichbar vielleicht mit heutigen Modellen wie Day Pak'R) war aber kaum gepolstert und vergleichsweise klein. Die größere Variante (vergleichbar etwa mit dem Modell Tutor wiederum arg groß, gerade für kleinere Fünftklässler).

Also blieb letztlich doch oft nur der 4You und da die Farbauswahl überschaubar war, war das kein großes Thema. Der saß bequem, hatte ein eher niedriges Eigengewicht und eine gute Unterteilung.

Ab Klasse 8 oder 9 wechselten dann viele zum Standard Eastpak oder zu Schultertaschen. Da war der 4 You dann zu kindlich.

Noch nie von gehört

Bin 2015 in die Schule gegangen hatten alles scout usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 11:46

Danke für die Antwort. Ich bin auch 2015 in die Schule gegangen, aber die waren für die weiterführende Schule gedacht. Wenn du googeln würdest und die Bilder sähest, kämen sie dir wahrscheinlich trotzdem bekannt vor. Die waren überall, ich kannte die auch schon im Kindergarten.

Fand sie ganz nett

War halt früher der typische Standard-Ranzen anfangs auf der weiterführenden Schule, so wie heute die meisten Kinder dort einen Satch oder Coocazoo tragen.

Noch bis vor 15 Jahre gab es weit weniger Marken für Schulranzen und -Rucksäcke wie heute. Für die Grundschule gab es Scout und McNeill Schulranzen, wo die jeweiligen Hersteller eben auch Ranzen für weiterführende Schulen im Programm hatten. Dem Eigentümer der Firma Scout Schulranzen gehörte auch 4You Schulranzen, zur Firma McNeill gehörten die Take it Easy Schulrucksäcke, welche sehr ähnlich zu den 4You waren.

Der 4You war halt so ein Ranzen, den die Eltern fürs Kind ausgesucht haben, weil es ein stabiler Ranzen mit gepolstertem Rückenteil und Reflektoren sein sollte bzw. Musste. Es gab die 4You ja ähnlich wie Grundschulranzen in zig Designs mit verschiedene Motive, weshalb sie auch vielen Kinder anfangs gefielen. Nach kurzer Zeit wollte aber keiner mehr den sperrigen 4You mit Glitzer, Sport- oder Automotive drauf tragen und sie wichen den Eastpak, Dakine oder Adidas Rucksäcke.

Wer später auf der weiterführenden Schule einen 4You trug, wurde als Streber hingestellt oder musste ihn tragen, weil die Eltern einen Eastpak als nicht Rückenfreundlich angesehen haben. Da war der 4You halt irgendwann uncool. Da hat sich heute nichts geändert. Auch heute sind so Rucksäcke wie Satch oder Coocazoo nach einigen Monaten oder weniger Jahren uncool.

Wichen die 4You und Take it Easy Ranzen damals Eastpak, Dakine und Adidas, so weichen heute Satch und Coocazoo den Herschel oder Fjällraven Rucksäcke oder bei Mädchen oft Handtaschen. Auch wird mit der Zeit ein solch großer Ranzen überflüssig, weil man weniger Material zur Schule mitnehmen muss.

Die 4You Rucksäcke gibt es übrigens immer noch als Retro-Modelle.

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 22:02

Oh gosh, ich liebe dich 😂😂😂 Danke für so ne tolle, lange Antwort! Wo gibts denn diese retromodelle? 😭

Ich finds schon bisschen traurig, dass so ein Kultobjekt ausgestorben ist. Klar, man könnte die Ergonomie verbessern, verglichen mit ergobag, aber das wär ja gegangen. Die neuen Rucksäcke für den Übertritt sehen iwie viel weniger charakteristisch aus. Wie normale Rucksäcke halt.

RiWi1307  31.03.2024, 22:41
@Inkognito-Fragesteller

Die Retroauflage hieß ‚4You Legend‘ und erinnert mit den Schnallen an den Ur-4You. Aktuell aber produziert 4You auch nur eine komplette Neuentwicklung, die mit dem Ur-Ranzen so nichts zu tun hat. Dafür können ihn Kinder und Erwachsene gleichermaßen benutzen.

Den Ur-4You hat der Hersteller bis vor ca. 10 Jahren geführt, hat diesen auch z.B mit verstellbaren Tragegurten, Brustgurt und einem abgewandelten Rückenteil ausgestattet und als 4You Plus verkauft.

Ob jemand eine Neuauflage des 4You Kultranzen kaufen würde? Ich glaube nicht. Die heutigen Eltern der Kinder sind mit 4You aufgewachsen und gehörten wohl zu denen, die als Kinder froh waren, wenn sie den 4You losgeworden sind und mit Eastpak und Dakine zur Schule gehen konnten. Ob ausgerechnet diese Eltern ihren Kindern auch einen 4You kaufen würden, wo ein Satch oder Coocazoo ja deutlich cooler und lässiger aussieht und dazu noch deutlich ergonomischer ist?

Selbst die Kids, die schon mit Satch in die Schule gingen, werden heutzutage Eltern. Glaube kaum dass die ihren Kinder solch sperrige Rucksäcke kaufen würden, wenn sie selbst mit Hightech Ergonomie Ranzen groß wurden.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 00:27
@RiWi1307

Ich weiß nicht, ob ihn wirklich keiner kaufen würde. Ich bin ja selber mit dem classic plus super happy gewesen. Und von den Scouts etc. könnte man eigentlich genauso behaupten, dass die Kinder irgendwann froh waren, sie auszutauschen, wie das wohl passiert, wenn man älter wird, aber Kindheitserinnerungen bringen sie doch zurück. Ganz viele Eltern kaufen Scout, weil sie die Marke selber kannten.

Ich glaube auch nicht, dass 4you den alten Stil wieder produzieren wird. Wenn noch mal jemand Ranzen von der Art rausbringt, dann wär das gefühlt ich oder niemand sonst. ^^‘

Und zu den Satch-Kids: echt? Ich war die Generation, als der frisch aufgekommen ist, kam 2014 aufs Gymnasium. Aber jetzt bin ich 19, um um 10-jährige Kinder zu haben, wäre ich ja mit 8 schwanger geworden. Ich weiß, dass es das gibt, aber die Gruppe ist doch eigentlich zu klein für Marketing, oder? Vielleicht bin ich auch mies informiert und die Satch gabs doch schon lange vor mir 😅 Aber klar, lange anhalten würde der Trend dann wohl nicht mehr. Besonders wenn die Altersgruppe gleich bleiben soll.

RiWi1307  01.04.2024, 08:43
@Inkognito-Fragesteller

Dann beantworte doch mal die Frage: Hättest du lieber einen Satch oder Coocazoo gehabt anstatt dem 4You? Oder was war für deine Eltern der Grund, dir einen 4You zu kaufen, ein Rucksack, den zu diesem Zeitpunkt quasi schon kein anderer Schüler mehr an der Schule trug? War er günstig zu bekommen? Oder haben die Eltern auf den Trend gepfiffen, wo wahrscheinlich jeder Mitschüler einen Satch bekommen hat? Als du in die Schule kamst, war meine Schulzeit gerade vorbei. Da hatte nur eine Fünftklässlerin einen 4You, den sie absolut gehasst hat.
Man darf nie vergessen: Der Grundschul-Ranzen bleibt einem immer in Erinnerung: Damals, schon zur Grundschulzeit der Eltern, gab es zwei Lager: Entweder man gehörte zu den coolen Scout Kids oder zu den McNeill Kids, die oft dafür belächelt wurden, dass es kein Scout bei denen wurde. Vereinzelt gabs auch andere Marke. Das bleibt den Eltern bis heute im Gedächtnis, wenn die Scout Ranzen sehen. Nach 4 Jahren zur weiterführenden Schule wars ähnlich: Nimmt man einen 4You (Scout) oder einen Take it Easy (McNeill)? Aber beides waren auch so Rucksäcke, die die Eltern wegen Rückengesundheit für die Kinder wollten. Die meisten trugen den Ranzen 1-3 Jahre und dann kamen Eastpak, Dakine oder Adidas Rucksäcke.

Ich meinte mit den Satch Kids und eigenen Kindern eher den Zeitraum in einigen Jahren.. Die Satch Rucksäcke gibt es auch seit über 12 Jahren, die ersten Kinder, die damit groß wurden, sind auch bereits über 20 Jahre alt und teils bestimmt selber schon Eltern. Die stehen in wenigen Jahren auch vor der Wahl, welche Ranzen und Rucksäcke die Kinder bekommen sollen. Wobei sich das gerade massiv dreht, da viele Schulen dank Digitalisierung kaum Bücher und Hefte in Papierform haben. Da wird in naher Zukunft kaum ein Kind mehr einen großen sperrigen Ranzen ala Scout, Ergobag, 4You, Coocazoo oder Satch brauchen.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 13:04
@RiWi1307

Also wenn ich den 4you auch gerne losgeworden wär, hätte ich diese Frage nicht gestellt. Oder das geschrieben, was ich hier kommentiert habe.
(Ich erzähl mal kurz, wie das bei mir war.) Ich hab den 4you in der 2. Klasse zum ersten Mal an einer Mitschülerin gesehen. Ich erinner mich an den Moment noch genau, ich war komplett geflasht, wie schön er war. Die Farben, die so besonders und in der Kombi so einzigartig waren, UND er hatte ein Bild (irgendwie brauchten Ranzen für mich Bilder). Ich fand seine Form wunderschön, geradlinig und weich zugleich, und irgendwie ähnlich wie Ranzen in Zeichentrickserien, mit manchen von denen ich mich als Kiga-Kind in die Schule geträumt hatte. AUẞERDEM hatte er Schnallen. Darauf war ich extra neidisch, weil meine Mutter eine Abneigung gegen Schnallen hat und ich schon an der Grundschultasche keine haben durfte. … Seitdem habe ich von 4you geschwärmt, aber voll verstanden, dass ich erst zum Übertritt wechseln durfte. Als der kam, kauften mir meine Eltern einen Eastpak … obwohl sie genau wussten, wie wichtig mir der 4you gewesen wäre. Irgendwie fand ich es verletzend, dass sie meinen Geschmack nicht ernst genommen haben. Also habe ich gespart und nach eineinhalb Jahren konnte ich ihn mir endlich kaufen. Seitdem liebe ich ihn heiß und innig.

Mir ist schon klar, dass das nicht bei jedem so lief, allerdings gab es viele, die in ihre 4you verknallt waren in meiner Klasse. Auch während der Grundschule. Ich glaub echt, man ging zu hart mit ihnen ins Gericht, bevor Satch und Coocazoo da waren. (Die ich übrigens nicht hübsch finde, sehen aus wie normale Rucksäcke und mMn langweilig.) Ab da versteh ich den Ergonomieaspekt, der jedoch hätte nachgerüstet werden können. Und Bauchgurt etc. war ja da.

Interessant mit der Digitalisierung. Dafür haben die Hersteller jetzt ja „schlanke Alternativen“ rausgebracht. Fragt sich natürlich, ob das komplexe Rückenteil dann noch in die Preisvorstellung der Eltern passt.

RiWi1307  01.04.2024, 14:12
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann aus meiner Schulzeit nur sagen, dass gerade bei Mädchen die 4You schon nach kurzer Zeit verschwunden waren. Da schafften es höchstens noch die 4You Mäppchen in höhere Jahrgangsstufen wie die 6. Klasse. Bei den Jungs nahmen einige den 4You bis die 10. Klasse, aber auch nur diejenigen, die sich sonst nicht viel um materielle Ausstattung scherten. Die anderen nutzten schon spätestens ab der 7. Klasse Dakine, Eastpak und Adidas. Ein Mädchen musste aufgrund von Rückenprobleme zum Ende der Schulzeit hin auf Anweisung der Eltern wieder einen 4You Ranzen anstatt des Eastpak tragen, nachdem sie Rückenprobleme hatte - der Ranzen war dem Mädchen furchtbar peinlich.

Ich war froh, als ich mir zum Ende der Schulzeit hin einen Satch kaufen konnte, hatte bis dahin auch einige Rucksackmarken durch und mochte die Satch Rucksäcke vom Aussehen her. Meinen 4You hab ich immer noch im Keller liegen.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 14:44
@RiWi1307

Überraschung - ich bin ein Mädchen. ;) Ich hab meinen bis zur Oberstufe genutzt. Danach hätte ich ihn liebend gern noch weiter getragen, aber ich hatte viel zu viel Angst, er könnte nach all der Zeit doch mal Schaden nehmen, gute Qualität hin oder her - jetzt sieht er wirklich so aus wie neu. Nirgendwo eine Schramme, Träger nicht eingeknautscht, die lockere Rahmenkonstruktion ist nicht verbogen oder asymmetrisch … hab ihn halt gehütet wie meinen Augapfel. 😁 Steht in unserer Bibliothek in einer Vitrine. 😅

Naja, schätze mal, es hat eben jeder Sachen, die für ihn einen ganz besonderen Wert besitzen. ^^ Und dieser Ranzen wird für mich immer das schönste alltagsgegenständliche Kunstwerk der Welt bleiben. ;)

Aber hast schon recht, in meiner Klasse hatten ab der 7. auch nur noch so fünf Mädchen ihre 4you. Mein Geschmack hat sich wohl einfach nicht mit geändert.

Wenn sich das irgendwie in Worte fassen lässt: Was hat dir denn an den Satch vom Aussehen her gefallen? Ich bin bei Ergonomie voll dabei, aber weil es mir so schwer fällt, ihre Ästhetik wertzuschätzen, würd mich deine Perspektive echt sehr interessieren. :)

RiWi1307  01.04.2024, 15:16
@Inkognito-Fragesteller

Was mir an den Satch gefallen hat? Endlich ein Schulrucksack mit guter Aufteilung und hohem Tragekomfort, die nicht nach Schulranzen aussehen wie ein 4You. Ich nutze Satch Rucksäcke auch für Arbeit und Freizeit, nehme sie auch mit in den Urlaub. Mit schlichtem Design sehen die zeitlos aus, selbst junge Lehrerinnen an meiner alten Schule verwendeten einen Satch. Ein 4You wirkt halt irgendwann kindisch, weil ihn halt jeder als Schulranzen kennt und auch so aussieht. Gerade weil damalige 4You oft wilde und bunte Designs hatten.

Ich habe auch einen aktuellen 4You Rucksack günstig bei Ebay gekauft, was aber mehr ein Lifestyle Rucksack ist.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 15:37
@RiWi1307

Ok, verstehe. Ich bin da vllt einfach speziell, dass es mich nicht störte, wenn mein Schulranzen wie ein Schulranzen aussah. Fand es eher noch ikonisch, wie gesagt, wie in den Serien, die ich früher geliebt hatte.
Für Ältere sieht er vllt selbst bei schlichten Modellen wegen des eckigen Designs zu sehr nach Schule aus, auch wenn Fjällräven ja das gleiche Konzept ohne Probleme verfolgt.

Ist natürlich sehr cool, wenn man seinen Schulranzen das ganze Leben verwenden könnte. :)