Erhält Tigerauge wirklich Asbest?

(Ist ein Trommelstein)

4 Antworten

Ein Bild wäre gut.

Es scheint, als wäre blauer Asbest enthalten. Der Asbest löst sich nicht durch Wasser.

Tvnjv386
Fragesteller

Ist das denn auch nicht schädlich/gefährlich? Wegen den Kontakt im Wasser und so.

Weissauchnix101  10.11.2021, 09:20
@Tvnjv386

Der Asbest sollte fest gebunden sein. Da wird wenn eher was durch Abrieb freigesetzt. Hast du das von Heiledelsteinseiten?

Tvnjv386
Fragesteller
@Weissauchnix101

Das habe ich auf tiktok gefunden und um nochmal zu sehen einfach gegoogelt und dies stand da so, ich bin auch nicht auf die Seite oder so gegangen also weiß ich nicht.

Der Schmuckstein Tigerauge (ebenso wie z.B. Katzenauge und Falkenauge) enthält fest in Quarzsubstanz eingeschlossenen Krokydolith. "Asbest" ist nur ein Sammelbergriff für verschiedene feinfaserige Mineralien, wie z.B. den Krokydolith. Die Fasern sind fest gebunden und werden beim Tragen oder auch Zerbrechen des Steines nicht freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mineralixx  10.11.2021, 16:55

Zusatz: der Krokydolith ist meist in Limonit umgewandelt, daher die unterschiedlichen Brauntöne. Riebeckit ist nicht nachgewiesen.

Ja, Tigerauge enthält in Kleinstmengen Asbest, ist aber nicht gefährlich.

Der lateinische Name lautet Ribekitasbest .

Woher ich das weiß:Hobby

mineralixx  03.07.2022, 09:09

Das Mineral heißt "Riebeckit" (so benannt von Sauer 1888) - und kommt in "Tigerauge" nicht vor bzw. wurde darin noch nie mineralog. nachgewiesen.

Ob ein Tigerauge Asbest enthält, kann ich dir nicht sagen, sicher aber jemand anders hier wird sich dazu äußern können. Falls ja, behaupte ich allerdings, dass durch einen Sturz in die Badewanne nicht ausreichend Asbest "freigesetzt" wird um dich gesundheitlich nachhaltig zu beeinflussen. Das klingt doch sehr weit hergeholt. Zu deiner anderen Frage: Wofür benutzen? Ist er denn beschädigt? (Und warum überhaupt nimmst du ihn mit in die Badewanne? Ist das nicht ursprünglich ein Zierobjekt?)

Tvnjv386
Fragesteller

Ich nehme meine Kristalle so gut wie überall mit. Und benutzen tuh ich sie weil sie ja alle eine "'wirkung" haben. :) znd danke für die Antwort! :)