Ergebnis von Cos(pi)?

2 Antworten

Ganz einfach: Es kommt drauf an, ob du den Cosinus für einen Winkel im Bogenmaß (rad) oder Gradmaß(deg, °) nimmst.

cos(π) = -1

cos(π°) = ca. 0,99849715

Isendrak  27.03.2019, 13:53

Und noch bzgl. "wie man auf diese Zahl kommt":

  1. Zeichne einen Kreis mit dem Radius 1 und dem Mittelpunkt (0;0). (Ob Zentimeter, Kilometer oder irgendwas dazwischen oder auch darber hinaus ist egal.)
  2. Zeichne einen Strahl, der vom Mittelpunk des Kreises ausgeht und dessen Winkel zur X-Achse über den Punkt (1;0) gegen den Uhrzeigersinn gemessen wird.
  3. Ermittele die Position des Schnittpunktes von Kreisbogen und Strahl.
  4. Die X-Koordinate des Schnittpunktes liegt beim Sinus, die Y-Koordinate beim Cosinus des Winkels.

Beachte dabei: Für Bogenmaß gilt 2π = eine komplette Umdrehung, Für Gradmaß 360° = eine komplette Umdrehung.

duuustiin
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe!

Schau dir den Graphen zu f(x)=cos(x) an.